Frage von Yalle66, 46

Fossil ME1099 - Ist meine Uhr beschädigt?

Hallo,

hoffe hier ist ein Kenner, der mir helfen kann. Ich habe die oben genannte Uhr geschenkt bekommen, und mir ist aufgefallen, dass der Zeiger für den Wochentag nicht um Mitternacht auf den nächsten Tag überspringt, sondern erst um exakt 3 Uhr morgens. Die Datums Anzeige springt jedoch pünktlich um Mitternacht um. Liegt hier eventuell ein defekt vor, oder ist das normal? Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte.

LG Yalle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 29

Mechanische Uhren schalten nicht von jetzt auf gleich um wie eine Digitaluhr, sondern die Datumschaltung ist ein Prozess im Räderwerk, der mehrere Stunden dauert. Je nach Werk kann es also durchaus sein, dass die Uhr erst um drei Uhr morgens alle Datumskomponenten umgeschaltet hat.

Kommentar von Yalle66 ,

Ich habe heute in einer Fossil filiale nachgefragt und erfahren, dass es sich garnicht um eine wirklich mechanische Uhr handelt. Es ist eine halbautomatik wo lediglich der Sekundenzeiger Automatisch läuft. Alles andere läuft mit quarz

Antwort
von Yalle66, 11

So, hab jetzt noch in einer anderen Filiale Angerufen, wo der nette Mitarbeiter es mit dem selben Modell ausprobiert hat. Selbes Ergebnis. Scheint also an der mechanik dieses modells zu liegen.

Antwort
von Wedlich, 25

Das sollte nicht so sein. Deine Uhr wird zwar problemlos laufen, diesen fehler wirds sie aber immer haben.

Kommentar von Yalle66 ,

Habe bei einer Fossil Filiale nachgefragt. Die meinten, dass das bei twist Modellen vorkommen kann. Keine Ahnung ob das so stimmt.