Frage von FlottiTotti, 136

Fosfuro 3000mg , ohne essen?

Hallo Leute ich habe heute dieses Antibiotika verschrieben bekommen . Und meine Frage ist ob ich unbedingt 2 Stunden vor oder nach dem Essen erst dieses Antibiotika nehmen darf so wie es auf der Packung steht . Also muss ich extra essen ?? Danke im Vorraus und bitte positive oder auch negative Erfahrungen mit Fosfuro 3000mg in die Kommentare :)💕

Antwort
von PolluxHH, 124

Der Wirkstoff Fosfomycin wird in der Darreichungsform als Granulat sowieso nur zu ca. 40% vom Körper resorbiert, wobei insbesondere eine Wechselwirkung mit Calciumsalzen eintritt. Die Einnahme beim Essen verringert die Plasmakonzentration, bei insbesondere Milchprodukten sogar drastisch, was die antibiotische Wirkung beeinträchtigen kann. Teils wird deshalb schon eine Einnahme mindestens 2,5 Stunden vor oder nach Mahlzeiten empfohlen.

Dieser Abstand sollte tunlichst eingehalten werden, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden. Da nur einmal pro Tag die Einnahme erfolgt, sollte es mit nicht zu großen Einschränkungen verbunden sein.

Kommentar von FlottiTotti ,

Also muss ich unbedingt vor oder davor essen weil so viel esse ich nicht da ich dass Antibiotika abends nehmen muss . Und abends esse ich nie

Kommentar von PolluxHH ,

Nein, es ist umgekehrt: der Abstand muß MINDESTENS 2 Stunden zu einer Mahlzeit betragen, es ist nicht gefordert, daß man dann essen müßte (macht auch keinen Sinn, denn dann müßte es eindeutig gefordert werden, daß 2 Stunden nach Einnahme Nahrung zu sich zu nehmen wäre).

Es geht nur darum, daß das Mittel weder mit der Nahrung wechselwirkt oder aber die Nahrung die Resorption durch den Körper behindert. So wäre z.B. durch sehr fettreiche Nahrung eine deutlich längere Verweildauer im Magen gegeben, als wenn man nichts zu sich nähme. Auch wirkten ggf. hohe Ballaststoffanteile etc. nachteilig auf die Resorption. 2 Stunden entspricht ungefähr der Verweildauer von hauptsächlich leichtverdaulicher, kohlehydratbetonter Kost im Magen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten