Fosfuro 3000mg , ohne essen?

2 Antworten

Der Wirkstoff Fosfomycin wird in der Darreichungsform als Granulat sowieso nur zu ca. 40% vom Körper resorbiert, wobei insbesondere eine Wechselwirkung mit Calciumsalzen eintritt. Die Einnahme beim Essen verringert die Plasmakonzentration, bei insbesondere Milchprodukten sogar drastisch, was die antibiotische Wirkung beeinträchtigen kann. Teils wird deshalb schon eine Einnahme mindestens 2,5 Stunden vor oder nach Mahlzeiten empfohlen.

Dieser Abstand sollte tunlichst eingehalten werden, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden. Da nur einmal pro Tag die Einnahme erfolgt, sollte es mit nicht zu großen Einschränkungen verbunden sein.

Also muss ich unbedingt vor oder davor essen weil so viel esse ich nicht da ich dass Antibiotika abends nehmen muss . Und abends esse ich nie

@FlottiTotti

Nein, es ist umgekehrt: der Abstand muß MINDESTENS 2 Stunden zu einer Mahlzeit betragen, es ist nicht gefordert, daß man dann essen müßte (macht auch keinen Sinn, denn dann müßte es eindeutig gefordert werden, daß 2 Stunden nach Einnahme Nahrung zu sich zu nehmen wäre).

Es geht nur darum, daß das Mittel weder mit der Nahrung wechselwirkt oder aber die Nahrung die Resorption durch den Körper behindert. So wäre z.B. durch sehr fettreiche Nahrung eine deutlich längere Verweildauer im Magen gegeben, als wenn man nichts zu sich nähme. Auch wirkten ggf. hohe Ballaststoffanteile etc. nachteilig auf die Resorption. 2 Stunden entspricht ungefähr der Verweildauer von hauptsächlich leichtverdaulicher, kohlehydratbetonter Kost im Magen.

Ich habe dazu auch noch eine frage,  auch wenn die frage etwas älter ist.

Es steht ja nur auf der Packung  dass man das Medikament entweder 2 std vor dem essen -oder- zwei Stunden nach dem essen einnehmen soll. Bedeutet das jetzt trotzdem dass ich zwischen jeglichem essen und dem Einnahme des medis 2 std warten muss oder kann ich wenn ich seit zwei stunden nichts gegessen habe die medis nehmen und danach was essen?

Tut mir leid für die vielleicht dumme Frage aber ich bin sehr hungrig und will nichts falsch machen :D