Frage von janaa007, 23

(FOS wiederholen, Abendgymnasium) oder Ausbildung?

Hallo! Vor zwei Jahren habe ich die zehnte Klasse freiwillig wiederholt, weil ich den Notendurchschnitt von der FOS nicht hatte. Als ich dann auf einer Fachoberschule in dem wirtschaftlichen Zweig besucht habe, fiel ich wegen Deutsch und BWR durch. Deutsch war immer mein schlechtetes Fach und davor war ich auf einem naturwissenschaftlichen Zweig und hatte nie BWR gehabt. Ich war insbesondere in naturwissenschaftlichen Fächern gut wie Mathe und Biologie, doch ich habe mich entschieden eine Ausbildung anzufangen bis ich gehört habe, dass man mit zweijährigen Berufserfahrung mit über 450 Euro Basis die Abendgymnasium besuchen kann. Da ich während der Schulezeit als Teilzeit im Einzelhandel gearbeitet habe, grübble ich oft nach. Dann bekam ich Kommentare von meinen Kollegen wieso ich eine Ausbildung anfange, wenn ich nach der Ausbildung weiterbilden möchte und nicht gleich wieder versuche... Doch ich höre von meine Familie, dass ich lieber was in der Tasche haben sollte und das es riskohaft ist, dass ich wieder durchfalle.... Ich brauch wirklich euren Rat! Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Und was würdet ihr mir empfehlen? (20 Jahre)

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von ryoky, 9

Was möchtest Du denn später werden? Welche Ausbildung strebst Du an und wenn Du Dich später weiterbilden möchtest, welches Studium möchtest Du besuchen? Eine Ausbildung mit Abendschule ist nicht immer vereinbar und vor allem auch nicht einfach! Ich glaube, es kommt eher drauf an, was Du später erreichen möchtest... wenn Dir Deine Ausbildung gefällt, kannst Du Dich anschließend durch Fortbildungen und Kurse in dem speziellen Bereich weiterbilden. Nicht immer ist ein Abi nötig... Ich hab mit Fachabi abgeschlossen, anschließend 2 Ausbildungen abgeschlossen (Einzelhandelskauffrau und Veranstaltungskauffrau) und bin im jetzigen Beruf total zufrieden, sehe auch nicht vor, ein Studium zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten