Frage von tmm556, 25

FOS Sozialwesen berufschancen?

Hallo,

vor einem Monat habe ich die FOS in Bayern im Zweig "Sozialwesen" angefangen. Nach langem recherchieren habe ich jedoch so manche Zweifel bekommen, ob ich mit dem sozialen Fachabi überhaupt eine Ausbildung finden kann, falls es mit studieren nicht klappt. Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass ein sozialer Fachabi nicht so gern gesehen wird (Es sei denn man macht eine Ausbildung im sozialen Bereich, was ich aber nicht will) und das auch in Studiengängen mit einem NC lieber techniker und wirtschaftler aufgenommen werden. Habt ihr vllt auch das soziale Fachabi und wenn ja, wie lief die Ausbildungssuche/Studiumssuche?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen tmm

Antwort
von BigDreams007, 17

Tut mir leid aber warum hast du dann überhaupt den Sozialen Zweig genommen wenn du nichts soziales machen willst?!

Momentan kannst du den Zweig noch wechseln.....

Das Arbeitgeber einen Bewerber der Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet hat (z.B eine Erziehrin im Sozialen Zweig) bevorzugen ist ja wohl logisch!

Antwort
von Chrisgang, 13

Auf dem Gebiet gibt es natürlich kaum Berufschancen und auch die Chancen einen Studienplatz zu bekommen sind eher schlecht, da du ja nur fachbezogen studieren kannst und da nur soziale Studiengänge in Frage kommen.

Du kannst aber die FOS13 anschließend machen, damit hast du alle Studiengänge für dich offen, sofern du eine zweite Fremdsprache lernst. Ich denke die Situation ist nicht so ausweglos, wie du vlt. grade denkst.

Kommentar von tmm556 ,

Dachte man kann an einer Fachhochschule alles studieren wenn man seinen Fachabi hat, egal welcher zweig

Kommentar von Chrisgang ,

können schon, aber es wird das Wissen der jeweiligen Fachrichtung vorrausgesetzt und du wirst daher kaum Chancen haben!

Mal angenommen du versuchts BWL zu studieren, du wirst mathematisch keine Chance gegen die Erwartungen haben, die gestellt werden. Andere Studenten sind bereits stärker mit der Thematik in Kontakt gekommen, du wirst also auch in anderen Fächern schwimmen und schwierigkeiten haben das alles nachzuholen.

Antwort
von BigDreams007, 17

Ist die Frage dein Ernst? Ich habe gerade deine alte Frage gelesen....?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten