Frage von BossB, 11

FOS Praktikum fpa?

Guten Abend, ich muss ein Referat über mein FOS Praktikumsplatz halten.
Ich mache in einer Anwaltskanzlei mein Praktikum. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich da 7 Minuten erzählen soll.
Also ich habe mir vorgestellt, dass ich es so gliedere:
1.was über die Kanzlei
2. meine Tätigkeiten
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben würdet :-)

Antwort
von Shae69, 4

Da kann man einiges erzählen. Etwas über die Verschwiegenheit (wo du bestimmt etwas unterschreiben musstest), über die Bereiche (Familienrecht, Strafrecht, Erbrecht...) in denen der Anwalt tätig ist. Wie die Akten bearbeitet werden (per Hand, digital). Mit was für Leuten man zu tun hat (Staatsanwaltschaft, Polizei, AG's, LG's...)

Antwort
von Xentox501, 3

7 min geht ja noch :D

Habe auch schon mal einen Vortrag über n praktikum halten müssen. Erzähl doch erstmal, warum du diesen platz gewählt hast(außer es war dir relativ egal). Dann stelle den betrieb kurz vor. Was wird dort gemacht? Als nächstes würde ich auf deinen Aufgabenbereich eingehen. Wie sah ein normaler Tagesablauf aus?(nicht zu langweilig rüberbringen ^^). 

Als Hauptteil des Vortrages würde ich versuchen einen detaillierten Prozess zu beschreiben. Ich weiß nicht genau was in einer Anwaltskanzlei passiert, aber es sollte beim Publikum das Gefühl auslösen, etwas gelernt bzw. verstanden zu haben. Z.B. wie bereitet der Anwalt sich auf eine Verteidigungsrede vor? 

Zum Schluss würde ich noch meine Persönliche Meinung zu dem Praktikum abgeben (welche aufgaben mochtest du, welche gar nicht? Kannst du etwas aus dem Praktikum mitnehmen(erfahrungen, du willst jetzt anwalt werden . .) Dann noch freundlich "vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit" sagen und du hast es hinter dir :D 

Ich wünsch dir viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten