Frage von Paprikasandwich, 52

FOS nach der Schule und dann Lehramt studieren?

Hallo also erst zu mir ich bin in der M (Realschulklasse) Klasse. Ich komme jetzt in die 8te Klasse,und schreibe in der 9ten Klasse meinen qualifizierten Hauptschluabschluss,in der 10ten meine M Zug Prüfung. Wenn ich alle beide Prüfungen erfolgreich bestanden habe möchte ich gerne auf die FOS(fachoberschule) dann möchte ich die 3 Klassen der FOS machen das ich dann das Abitur machen kann. Aber was dann? Lehramt würde mir gefallen. Braucht man dazu einen bestimmten Schnitt? Wie lang braucht man wie ein fach zb Englisch (übrigens einer meiner haupt neigungen in der schule) Erzählt mir alles :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
von atzef, 27

FOS dauert eigentlich 2 Jahre und schließt nie mit dem Abitur ab, sondern nur mit der Fachhochschulreife.

Lehramt kannst du aber tatsächlich nur studieren, wenn du ein Abitur erfolgreich abgelegt hast. Folglich musst du nach der Realschule auf eine gymnasiale Oberstufe.


Kommentar von Paprikasandwich ,

Aber es würde gehen oder ? :)

Kommentar von atzef ,

Grundsätzlich ja. Aber ebe nicht so, wie du dir das vorstellst.

Kommentar von Paprikasandwich ,

Oke danke dir hab ja noch genug zeot aber trz danke :)

Antwort
von GGHyperQ, 37

Lass es lieber...

Kommentar von Paprikasandwich ,

Weil du es selber nicht geschafft hast oder was?;)

GRUND?

Kommentar von GGHyperQ ,

Schau dir deine Rechtschreibung/Kommasetzung an...

Kommentar von DasChristkind ,

OMG! Ein 13-14 Jähriger kann noch keine perfekte Kommasetzung und soll deswegen seinen Berufswunsch jetzt schon in die Tonne kloppen? Etwas schwach - findest du nicht?
Nur zur Info - Kommasetzung kann man lernen. Vor allem wenn man noch 6 Jahre Schule vor sich hat...

Ich finde es ehrlich gesagt sehr beeindruckend, dass man sich in diesem Alter schon über die Berufsperspektiven informieren will.

Kommentar von Paprikasandwich ,

Danke lieb :)

Kommentar von GGHyperQ ,

Ich würde mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben... von Hauptschule bis zum Studium ist ein langer und sehr harter Weg. 

Kommentar von sozialtusi ,

Ja, aber den kann man mit Motivation und Einsatz durchaus schaffen.

Kommentar von GGHyperQ ,

Das stimmt zwar dann sollte man spätestens jetzt anfangen für die Schule zu büffeln...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community