Frage von Petrushka, 26

FOS nach der Ausbildung?

Hallo :) Ich habe mir damals meinen realschulabschluss verkackt und musste dann auf die Hauptschule wechseln in der ich auch anschließend meinen quali mit sehr guten schnitt machte. Jetzt bin ich mittlerweile in einer Ausbildung zum IndustrieMechaniker im 3. LehrJahr und wollte wissen ob ich nach meiner Ausbildung auf die fos gehen könnte. Durch meine Ausbildung (die ich soweit ich weiß mit 3,0 bestehen muss) erhalte ich meine mittlere reife, also realschule, solange ich im letzten englisch Zeugnis eine 4 habe. Ich weiß dass ich auf die bOS gehen könnte möchte aber wissen ob fos auch eine Möglichkeit wäre

Antwort
von tbausm145, 8

FOS wäre nur dann eine Möglichkeit, wenn dein Beruf nicht zu einem von den angebotenen  Zweigen (Technik, Wirtschaft, Sozial...; weiss nicht welche Zweige die FOS anbietet, auf die du willst) 

Da du jedoch Industriemechaniker lernst, gehört das zum technischen Zwei.

Soweit ich weiss, müsstest du dann in die BOS Technik, solange deine Noten zum Anmelden genügen.

Man kann aber auch erstmal die Vorklasse besuche, in der die Grundlagen nochmal aufgefrischt werden. Diese Klasse ist empfehlenswert für Leute, die wieder einiges vergessen haben.

Also ich persönlich würde es in Anspruch nehmen. Bin aber auf der FOS

und wie gesagt, der Zweig richtet sich denke ich nach deinem Ausbildungsberuf. Ich bin mir dennoch nicht sicher ob du nicht auch in der Wirtschaftszweig gehen könntest. Ruf doch einfach mal dort im Sekretariat an ;)

Ach übrigens so ist´s in Bayern xD

Antwort
von Rheinflip, 4

Sprechen deinen Lehrer an und die örtlichen FOS.  Je nach Noten und Bundesland ist das unterschiedlich. 

Antwort
von Paul199529, 15

bei uns in Hessen gibt es eine Fos B-Form.

Diese dauert ein Jahr(nur 12. Klasse) und du erhälst ne ganz normale  Fachhochschulreife.

Ich weiß nicht wie dass in deinem Bundesland geregelt ist, informiere dich mal über die Fos B-Form am besten

Kommentar von Petrushka ,

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich aufjedenfall erkundigen. 

Kommentar von Juleeichhoern ,

in Thüringen gibt es die auch. Nennt sich nur " FOS mit abgeschlossener Berufsausbildung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten