Frage von carbonized, 56

FOS abbrechen und was anderes suchen?

Hey ich bin zurzeit in der 11. Klasse einer Technischen Fachoberschule. Ich weiß nicht was ich werden möchte oder ob ich studieren möchte. Ich brauche Hilfe für Ausbildungs- oder Berufe. Ich möchte etwas zeichnen und dann in die Tat umsetzen. Ich möchte auch viel unterwegs sein und gegebenfalls auch ins Ausland für ausländische Projekte. Würde eigentlich gerne Bauzeichner sein aber dieser Beruf wird in meinem Bundesland nicht in meiner Fachrichtung ausgebildet. Also ich würde gerne auch Räume gestalten oder Autos gestalten z.B. Turbolader oder Auspuff oder Kühler oder Scheinwerfer, ist im Grunde egal :) . Das sind meine Interessen, könnte mir jemand ein Ausbildungsberuf oder Beruf vorschlagen? Danke an alle! ;)

Antwort
von bluewave1810, 29

Naja, das ist jetzt schwer zu beantworten. Ich denke bei dem aktuellen Stand solltest Du wirklich mal bei Null anfangen und Dich von einem Berufsberater(in) beraten lassen.

Wenn Du mal in der Autoindustrie gestalten möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall die FOS fertig zu machen. Dann musst Du studieren, z.B. Maschinenbau (oder Fahrzeugtechnik).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community