Djego am 20.01.2009 um 21:22 Uhr
ich möchte gerne eine art forum erstellen, ähnlich wie lokalisten... wie genau geh ich da vor?

Wenn du nur ein reines Kostenloses Forum meinst, findest du unter http://www.phpbb.com/ die Möglichkeit, dir ein Forum kostenlos zu erstellen. Allerdings ist die kostenlose Version mit sehr viel Werbung verbunden und die Bedienung ist etwas sehr umständlich.

So, wie Du die Frage hier stellst, kannst Du das gleich wieder vergessen, denn dafür fehlt Dir einfach JEDE Voraussetzung! Ganz ehrlich - wer sowas "mal eben" programmieren will, scheint noch nicht mal eine Programmiersprache überhaupt zu beherrschen und da frage ich mich doch wirklich, wie Du das machen willst? Mit 2-3 Mausklicks etwa? Aber vielleicht baust Du zuerst einfach mal ein Auto, geht bestimmt schneller!
Lokalisten ist nicht wirklich ein Forum, sondern ein soziales Netzwerk. Um sowas zu erstellen gibts keine fertigen Lösungen oder OpenSource-Social-Networks (soviel ich weiß).
Das musst selber Programmieren, dafür solltest du HTML und CSS zum designen lernen, und mit PHP schreibst die Software, die dahinter steckt.
Und das ist viiiel viieel Arbeit.
Ein einfaches Forum kannst relativ leicht erstellen und einrichten, gibts auch viele kostenlose Forensoftwares. Wie mein Vorredner schrieb, einfach danach suchen.
Ganz easy :D
Gib das in google ein
kostenloses-forum