Frage von Pattiwatti, 31

Forumscript auf lokalem Netzlaufwerk betreiben?

Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Studentenwohnheim und würden gerne ein Wohnheim Forum aufziehen. Gibt es die Möglichkeit, ein PHP Forum Script auf einem Netzlaufwerk laufen zu lassen, sodass alle, die Zugriff auf das Netzlaufwerk haben auch darauf zugreifen können, dieses aber nicht mit dem Internet verbunden ist?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung

Antwort
von mastema666, 12

Auf einem einfachen Netzlaufwerk allein wird das nicht funktionieren, aber einen billigen PC mit ausreichend Leistung bekommt man gebraucht schon unter 50€, Linux installieren, LAMP einrichten, Forum installieren, fertig (muss dann auch nicht am Internet hängen, nur im internen Netzwerk, kann über die interne IP aufgerufen werden oder man macht der Einfachheit halber ein entsprechenden Eintrag in der hosts Datei.

Antwort
von AnonYmus19941, 17

Nein. Man braucht einen Server, um ein PHP-Script darauf laufen zu lassen.

Richtet dch einfach einen kleinen Server ein (ein Raspi reicht als Computer) und lasst es darauf laufen. Man kann den Zugriff auf bestimmte (lokale) IPs beschränken, und evtl. ein VPN verwenden, damit man auch von außerhalb ins lokale Netzwerk kommt.

Kommentar von Pattiwatti ,

Einen Server, auf den wir alle per VPN zugreifen hätten wir sogar schon. Den könnten wir verwenden, um es dort laufen zu lassen. Aber was brauchen wir von den Admins des Servers um darauf ein PHP Script zu hosten?

Hab ich es richtig verstanden, dass wir dort eine MySQL Datenbank brauchen?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Das kommt auf das Skript an. Für ein normales PHP-Skript brauchst du keine Datenbank. Für eine Forensoftware wird allerdings oftmals eine DB benutzt, um die Einträge dort zu sichern.

Kommentar von Pattiwatti ,

Was muss ich dann von den Admins erfragen, um z.B. ein phpBB Script laufen zu lassen?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Das kommt auf die Konfiguration des Servers an. Die Skripte müssen lesbar gespeichert werden und PHP sollte installiert und aktiviert sein, dann sollte es eigentlich funktionieren (falls es nur auf PHP beruht und keine DB benötigt).

Den Zugang auf den lokalen Adressbereich einzuschränken geht über die .htaccess-Datei, daher braucht ihr auch da nicht den Admin um Hilfe zu bitten ...

Im Prinzip sollte es also schon so funktionieren. Ich könnt den Admin aber natürlich auch fragen, ob er euch vielleicht etwas hilft, der kennt sich vielleicht besser damit aus ...

Antwort
von TheMentaIist, 23

Kurzrum: Nein. Holt euch doch einfach einen günstigen Webspace und haut doch einfach auf das Forum ein Passwort drauf :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten