Frage von Fratzele, 26

Forum für Schüler?

Hey, also ich habe häufiger mal Fragen wegen schulischen Themen, Mathe, Latein, Naturwissenschaft und so weiter. Gibt es da große Foren? Alle Foren dich ich bisher gefunden habe, können mir nicht mal ansatzweise helfen :/ (Ich möchte ja nicht jede Frage hier reinschreiben, nachdem ich Stunden durch das Internet und durch Bücher gelesen habe, um dann gesagt zubekommen ´'googles doch' und ich finde wieder nichts :( ) Danke und liebe Grüße, fratzele

P.S. Falls jemand die römischen Kriegstaktiken, Heeresformationen kennt, und es ,mehr also nur die Schildkröte ist kennt, würde ich mich über Informationen freuen :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6

Nun, GF ist ein Frageforum, daher kannst du hier natürlich alles fragen. Durch die Kommentarfunktion ist auch eine Diskussion möglich - oder über PN.

Außerdem gibt es hier im Forum sog. "Experten" für Sach- bzw. Themengebiete, die, soweit ich das beurteilen kann, wirklich helfen wollen und nicht irgendwelchen Unsinn schreiben. Für Mathefragen ist z. B. Willy1729 ein Ansprechpartner, in Latein helfen besonders Volens und Miraculix. Alle Experten werden dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Dies mal allgemein.  :-)

Und nun zu deiner konkreten Frage nach "römischen Kriegstaktiken, Heeresformationen": das ist zweifellos ein sehr spezielles Themengebiet. Zugleich ist es so umfangreich, dass man deine Frage hier kaum beantworten kann. Denn das römische Militär unterschied sich sehr, wenn man z. B. nur die Zeiten der aufsteigenden Republik mit denen des Prinzipats oder die Zeiten des Prinzipats mit denen der Spätantike vergleicht.

Es gibt nur wenige erzählende Quellen aus der Antike selbst, die sich speziell mit dem Militär beschäftigen. Diese und andere Quellen, z. B. archäologische Funde oder Inschriften, sind wissenschaftlich ausgewertet worden. Daher gibt es zumindest einige grundlegende wissenschaftliche Werke, die du lesen könntest. Auch die erzählenden antiken Quellen gibt es in Übersetzungen. Ich weiß nicht, welche Bücher du bisher gelesen hast, aber ich möchte dir zwei moderne Grundlagenwerke empfehlen - es gibt natürlich noch mehr! -, in denen du erfährst, was wir heute noch von Struktur und Organisation, Ausrüstung und Bewaffnung, Taktik und Belagerungstechnik der römischen Legionen und über den Alltag der Legionäre wissen:

Nigel Pollard, Joanne Berry: Die Legionen Roms. 2. Aufl. 2015.

Thomas Fischer: Die Armee der Caesaren. Archäologie und Geschichte. 2. Aufl. 2014.

Ich hoffe, diese Bücher helfen dir weiter. Wenn du noch speziellere Fragen hast, dann frag' ruhig.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Rynak, 14

Für Mathe und NW gibt es Foren wie Matroids Matheplanet für Mathr soweit ich weiß Latein weiß ich nicht. Frag dich in den jeweiligen Foren.

Kommentar von Fratzele ,

vielen Dank, trotzdem schade, dass es nicht eins für alles gibt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community