bremenumzu am 15.12.2007 um 8:30 Uhr
habe schon viel gegoogelt, aber nichts gefunden. Suche Kontakt zu Niederländern zwecks Austausch über Land, Leute, Kultur, Sitten, Gebräuche etc. Außerdem ggf. auch zum Lernen der Sprache usw.
Eine entsprechendes (Internet)-Forum habe ich bis jetzt nicht entdeckt.
Wer hat eine Idee, wo und wie ich sowas finden kann???

Ich wohne in der Region Aachen. Im Nordkreis gibt es die Stadt Herzogenrath. Sie grenzt direkt an Kerkrade (NL), ja sie teilen sich sogar eine Strasse: Neustrasse (DE) bzw. Nieuwstraat (NL). Die Grenze verläuft in der Mitte der Strasse und ist nur durch eine ca. 30 cm hohe Bordsteinkante markiert.
Da beiden Städte gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen, könntest Du über die Stadtverwaltung vielleicht die gewünschten Informationen bekommen.
Stadt Herzogenrath, Rathausplatz 1, 52134 Herzogenrath
Fon 02406-83-0, Fax 02406-12954, www.herzogenrath.de

Mach doch mal in Holland Urlaub (evtl. an der Nordsee). Du glaubst nicht, wie schnell Du dort Leute kennen lernst, weil die Holländer sehr aufgeschlossen sind. Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst an der holländischen Grenze gelebt habe und viel Kontakt mit meinen Nachbarn hatte. Und keine Angst, die meisten Holländer sprechen deutsch.
bremenumzu am 17. Dezember 2007 05:34 ich fahre seit 30 Jahren mehrmals pro Jahr in die NL. Aus genau diesem Grund möchte ich ja gern sowas haben/finden. Wie ich mittlerweile gemerkt habe, gibt es sowas in dieser Richtung scheinbar tatsächlich nicht. Dann werde ich wohl selbst was ins Leben rufen ... demnächst

Möglicherweise Passt der Link nicht so 100% auf Deine Frage aber vielleicht hilft er Dir weiter: http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/schools/schools-deu.html
bremenumzu am 15. Dezember 2007 08:54 passt leider wirklich nicht! Dennoch herzlichen Dank!!
Danke! Das hört sich gut an!