gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

fortzahlungsantrag arge

gefragt von megahazi am 01.02.2008 um 14:57 Uhr

hallo ihr lieben

wieviel monats-kontoauszüge muss ich den vorlegen bei der arge bez..fortzahlung

danke ihr lieben

mfg megahazi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fortzahlungsantrag x 2

anonym
beantwortet von bussysil am 1. Februar 2008 15:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, eigendlich mußt Du bei einem Fortzahlungsantrag keine Kontoauszüge mitgeben. Es wird nur etwas angegeben, wenn sich bei Dir etwas geändert hat, weiter nix. Tschüß

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 15:53

Was in der Praxis allerdings den Verweis auf § 60 SGB I (Angabe von Tatsachen) und insbesondere auf § 66 SGB I (Folgen fehlender Mitwirkung) nach sich zieht und damit zur Leistungsverweigerung. Zwar kann man dann irgend wann mal Recht bekommen, allerdings ist man bis dahin verhungert.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. Februar 2008 14:57
2x

soweit ich weiss, die letzten 3 Monate

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 1. Februar 2008 15:06
0x

die letzten 3 monate, aber bitte ungeschwärzt.

manche argen verlangen auch 6 monate von manchen leuten.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 15:15

Personliche Daten bleiben auch innerhalb der letzten 3 Monate persönliche Daten. Es fehlt jegliche Rechtsgrundlage, die vollständigen Offenlegung zu verlangen.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 1. Februar 2008 15:26

@wim50: genau genommen besteht gar keine vorlagepflicht, aber wer weiß das schon und kann sich einen ärger mit der arge leisten?

versuch es doch mal :o))

http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1795&st=0&

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 15:46

Genau genommen ist es so:

vgl Absatz 20: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20050512_1bvr056905.html

Das sagt bereits alles aus:

(1) Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende dienen der Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens. Diese Sicherstellung ist eine verfassungsrechtliche Pflicht des Staates, die aus dem Gebot zum Schutze der Menschenwürde in Verbindung mit dem Sozialstaatsgebot folgt (vgl. BVerfGE 82, 60 <80>). Diese Pflicht besteht unabhängig von den Gründen der Hilfebedürftigkeit (vgl. BVerfGE 35, 202 <235>). Hieraus folgt, dass bei der Prüfung der Voraussetzungen eines Anspruchs auf Leistungen zur Sicherung des Existenzminimums, soweit es um die Beurteilung der Hilfebedürftigkeit der Antragsteller geht, nur auf die gegenwärtige Lage abgestellt werden darf. Umstände der Vergangenheit dürfen nur insoweit herangezogen werden, als sie eindeutige Erkenntnisse über die gegenwärtige Lage des Anspruchstellers ermöglichen. Dies gilt sowohl für die Feststellung der Hilfebedürftigkeit selbst als auch für die Überprüfung einer Obliegenheitsverletzung nach §§ 60, 66 SGB I, wenn über den Anspruch anhand eines dieser Kriterien entschieden werden soll. Aus diesen Gründen dürfen existenzsichernde Leistungen nicht auf Grund bloßer Mutmaßungen verweigert werden, insbesondere wenn sich diese auf vergangene Umstände stützen.

Entscheidend ist die Hilfsbedürftigkeit zum Zeitpunkt der (Erst-)Antragstellung. Was 3 oder 6 Monate vorher abgelaufen ist und anhand der ungeschwärzten Kontoauszüge nachvollziehbar wäre, ist nur von Belang, wenn ein konkreter Verdacht auf eine strafbare Handlung besteht. In diesem Fall wäre eine Anzeige notwendig und die Vorlage entsprechender Unterlagen bei Gericht angezeigt.

Um so weniger ist das Verlengen nach den Kontoauszügen bei einem Fortzahlungsantrag für die Entscheidung der Hilfsbedürftigkeit relevant. Sie bestand vor dem Antrag und besteht weiter, wenn sich an der Situation des Antragstellers nichts Wesentliches geändert hat. Solche wesentlichen Änderungen hat der Antragsteller laufend anzuzeigen, ansonsten bestätigt er im Fortzahlungsantrag mit Datum und Unterschrift, dass es keine solchen Änderungen gab.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 1. Februar 2008 15:51

@wim50: ich weiß, aber wie sagte lenin schon?

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :o))

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 16:00

Was ist bitte damit zu kontrollieren, wo ich mit EC-Karte einzukaufen pflege, wem ich wann wieviel für was überwiesen habe oder wie mein eBay-Name lautet, den der Verkäufer auf der Überweisung notiert haben wollte.

Solche Dinge sind in Bezug auf die Antragstellung so überflüssig wie ein Kropf und können selbstverständlich geschwärzt werden. Man könnte es sogar "unberechtigte Weitergabe fremder Daten an Dritte" nennen, wenn Namen und Kontonummern fremder Personen auf den Kontoauszügen ersichtlich sind.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 1. Februar 2008 16:09

@wim50: bitte reg dich doch nicht so auf :o))

es geht bei den kontrollen ja auch nur um verdachtsfälle und es gibt genug menschen die keine skrupel haben neben hartz4 noch etwas schwarz dazuzuverdienen.

ich finde, etwas sollte das schon im auge behalten werden.

die abgänge sind auch weniger interessant, als mancher zugang auf den konten und natürlich manch hoher bestand.

Kommentar von Simple_avatar4smallcarlotte am 1. Februar 2008 16:39

Ich finde es klasse, dass wim sich aufregt! Das System, jedem/jeder Betrugsabsichten zu unterstellen, fühlt sich in der Praxis nämlich nicht gut an! Was bleibt bei Zahlungen, das ist Barzahlung, darauf sollte man sich verlegen. Die Arge muss nicht wissen, an welchem Tag ich in welcher Strasse welchen Sprit getankt habe!

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 16:40

Ich rege mich gar nicht auf, ich bin so!

Wenn jemand schwarz arbeitet, wird das in den meisten Fällen nicht auf den Kontoauszügen ersichtlich sein. Wenn doch, sollte man ihm vielleicht raten, das überhaupt sein zu lassen, denn dann wird er wohl auch für die Schwarzarbeit zu dämlich sein.

Mir geht es auch ausschließlich um Sollbuchungen, selbstverständlich sollte jede Habenbuchung plausibel erklärbar bleiben. Darüber wird i.d.R. auch gar nicht diskutiert, wenn es um dieses Thema geht. Wenn das Schwärzen von Kontoauszügen nicht akzeptiert wird, sogar diese Einschränkung machen einige ARGEN und verlangen ungeschwärzte Auszüge, gilt das gleichermaßen für Soll- und Habenbuchungen. Im Übrigen sind auch Habenbuchungen ziemlich uninteressant, wenn es sich um kleine Betrage handelt. Das kann ein gelegentlicher Verkaufserlös bei eBay sein (Vermögensumwandlung) oder nur eine Rückbuchung. Niemand wird deshalb in Erklärungsnot geraten. Dass aber auch alle Ausgaben offengelegt werden sollen, ist völlig abwegig. Hier reicht das Offenlassen des Datums und des Betrages, alles andere hat niemanden zu interessieren.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 1. Februar 2008 17:18

@wim50: prinzipiell bin ich ja deiner meinung, die privatsphäre betreffend.

nur leider hat die praxis immer wiede aufgezeigt, dass solche kontrollen nötig sind.leider

in den ämtern hat auch keiner die zeit, jede pfengelbuchung zu beschnüffeln, da konzentriert man sich auf höhere summen.

und wenn du so bist, mach ich mir ja nun sorgen um dich und deinen blutdruck :o))

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 1. Februar 2008 18:03

Kein Problem mit dem Blutdruck. In jungen Jahren hat man viel zu niedrigen Blutdruck festgestellt und mir gesagt, dass ich damit Reserven habe, wenn er im Alter ohnehin steigen wird. Das mit dem Streiten ist reine Vererbung, Mama war genau so. Deswegen hatten wir's schwer miteinander. Aber es bessert sich, mein Chef meinte, ich wäre bedeutend ruhiger geworden. Vielleicht klappt's ja noch bis zur Rente. Dabei kann mich eigentlich fast nichts erschüttern.

wim50
beantwortet von wim50 am 1. Februar 2008 15:04
0x

Ist regional unterschiedlich. Kann auch bis 6 Monate sein.

dine301
beantwortet von dine301 am 1. Februar 2008 15:00
0x

Ich glaube auch die letzten 3 monate!!!lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.