Frage von Gande1989, 23

Fortbildungsmöglichkeiten für einen Bürokaufmann/kaufm. Angestellten in einem Heizungs- und Sanitärbetrieb. Kein Studium oder ähnliches?

Antwort
von FragenMeisterX, 16

Betriebswirt (fachschule) - Handwerk

Kommentar von Gande1989 ,

Nein, das ist der springende Punkt. Es soll nicht Richtung Handwerk gehen. Also schon vom Thema her aber nicht so auf Baustellen fahren usw.

Ich möchte quasi mitreden, Kunden beraten usw. können, aber nicht selbst vor Ort sein um die Heizung usw usw. in Betrieb zu nehmen.. Quasi also Kaufmann die Bauleitung unterstützen.

Kommentar von FragenMeisterX ,

Mir fällt nur noch die weiterbildung Staatlich geprüfter Betriebsmanager - Heizung und Sanitär ein, aber ich glaube dazu muss man geselle sein, bin mir jedoch nicht sicher, ansonsten gibts da nicht mehr viel.

SHK ist ein komplexes Fachgebiet, ich würde dir ein Ingenieursstudium ans Herz legen oder ein Architektur studium.

Antwort
von zorngickel, 6

Techniker, Fachrichtung Haustechnik wenn es so etwas gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten