Frage von stuggnat, 97

Fortbildung Wirtschaftsfachwirt Buchempfehlung?

Ich beginne bald meine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Nun wollte ich mir vorab schon ein bisschen Lektüre besorgen, um mich schon vorab wieder ein bisschen in Rechnungswesen mit FiBu usw. wieder einzufinden. Könnt Ihr vielleicht Bücher dafür empfehlen? Ggf. auch mit Aufgaben, die man selbst lösen kann.

Antwort
von DerTroll, 80

Lektüre gibt es dazu jede Menge, alle ähnlich vom Inhalt her. Außer  evtl. den nötigen Gesetzbüchern (BGB, HGB, die Steuergesetze und Richtlinien...) würde ich dir raten, noch kein anderes Buch zu kaufen, sondern auf die Empfehlungen deiner Dozenten zu warten. Evtl. erhälst du sowieso ein Script, in dem alles drin steht oder die arbeiten vielleicht mit einem bestimmten Buch, das du dann auch kaufen solltest oder ähnliches. Deshalb würde ich jetzt noch kein Geld für irgend ein Buch ausgeben. Da du dich ja schon vorab etwas vorbereiten willst, was ich sehr gut finde, würde ich an deiner Stelle einfach mal in die örtliche Bücherrei/Bibliothek fahren und unter dem Schlagwort Rechnungswesen gucken, was die da so im Angebot haben und dann dort ein paar Bücher ausleihen. Vor allem sollte vielleicht ausführlich aufgeführt werden, welche Konten man führt, wie man bucht, wie eine Billanz aufgebaut ist oder überhaupt der Jahresabschluß auszusehen hat um mal das extrene Rechnungswesen abzudecken. Was das interne Rechnungswesen angeht, sollte etwas mit Kosten-/Leistungsrechung oder Investition und Finanzierung oder ähnliches vorhanden sein. Und etwas über betriebliche Steuern ist sicher nicht verkehrt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community