Frage von fraukaktus, 97

Fortbildung Messie Syndrom?

Hallo

Ich suche eine mehrtägige Fortbildung zum Messie Syndrom. Im Internet gibt es kaum was zu finden.
Ich selber bin kein Messie , sondern benötige die FB für meine Arbeit. (Ambulant betreuten Wohnen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 45

Habt ihr kein Fortbildungsprogramm?

Es gibt ja Fortbildungen für Psychologen und Ärzte (die müssen Punkte sammeln), evtl dort informieren und dann den Leiter fragen ob er dich als Fachkraft im psychosozialen Bereich für das Seminar zulässt.

Kommentar von fraukaktus ,

Ja haben wir ... Jedoch sind die Fortbildungen intern sehr oberflächlich. Nur 3-4 Stunden .

Kommentar von Seanna ,

Sonst wie beschrieben vorgehen. Das sind idr Wochebendseminare.

Kommentar von fraukaktus ,

Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen .

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 18

Hallo fraukaktus,

es gibt eine Weiterbildung zum Thema Messie-Syndrom von den Paracelsus schulen - Kosten 300,-- €. Gib einfach auf unserer Startseite das Suchwort "messie" ein.

https://www.fortbildung24.com/

Danach findest Du unter den weiteren Infos auch einen Reiter "Kontakt". Hier kannst Du auch direkt nachfragen, ob diese Weiterbildung auch noch an anderen Orten in Deutschland von Paracelsus angeboten wird.

Hier auch noch der direkte Link zur Schulung:

https://www.fortbildung24.com/fachfortbildung-zum-thema-messie-syndrom/148800/ku...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von fraukaktus ,

Das ist nur für Heilpraktiker oder ?

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Da würde ich einfach mal bei Paracelsus nachfragen - Anruf genügt.

Antwort
von Peppi26, 34

Dafür gibt es Psychologen die dem messi helfen sein urproblem zu lösen! Du selber kannst da nix machen! Auch aufräumen hilft da nix, denn betroffene Personen haben oft psychische Probleme die vorher gelöst werden müssen!

Kommentar von fraukaktus ,

Das war  leider keine Antwort auf meine Frage...
Wir begleiten die Menschen im alltäglichen Leben. Dazu gehört auch halt die Wohnung.
Eine Psychotherapie ist immer gut , aber es gibt  auch Menschen die keinen Psychologen möchten. Da braucht man halt geschulte Sozialpädagogen.  
Der Psychologe kommt ja auch nicht für jede Sitzung in die Wohnung...

Kommentar von Peppi26 ,

nein das stimmt leider! du kannst versuchen den betroffenen motivitieren! Lieder klappt das ohne Therapie nicht auf Dauer! stellt vielleicht gemeinsam einen plan auf und arbeitet euch in kleinen schritten vor!

Kommentar von fraukaktus ,

Ja da hast du recht ... Ohne begleitende Psychotherapie ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein .

Antwort
von user8787, 35

Therapeutisch gesehen ist das die Aufgabe eines Psychotherapeuten / Psychologen. 

Was du machen kannst ist um Zusammenarbeit zu bitten. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es hierbei gute Möglichkeiten geben kann Betroffenen zu helfen. Du lernt dabei alles Wichtige im Umgang mit den Leuten. 

Spezielle Fortbildungen dazu gibt es nicht, wer sollte auch dafür die Kosten tragen. 

Kommentar von fraukaktus ,

Mein Arbeitgeber zahlt die Fortbildung...
Die Betreuung  läuft über Fachleistungsstunden.
Es gibt/ gab Fortbildungen...

Kommentar von user8787 ,

Was bitte lernt ihr da? Die Problem dieser Menschen liegen oft sehr tief und gehören in die Hände von Fachleuten. Oft geraten so Leute in heftige Kriesen und übertragen so auch die Verantwortung für deren Wohlergehen an andere. Das ist ein enorm hoher Leidensdruck. 

Dafür bedarf es ein Psychologie Studium. 

Kommentar von fraukaktus ,

Genau es geht um die Zusammenarbeit... Aber es gibt ja leider auch Klienten die keinen Therapeuten haben möchten . Habe Fortbildungen im Internet gesehen, aber da gibt es halt nur wenig Angebote.

Kommentar von Seanna ,

Nene. Betreutes Wohnen hat ne ganz andere Aufgabe, Funktionen und Ausrichtung als Psychotherapeuten oder Fachärzte haben. Die sind speziell für die psychosoziale Begleitung im Alltag da. Das ist deren Aufgabe - ob mit oder ohne Therapeut. Oft ist ein Bewo in der Therapie-Zwangspause sogar der einzige professionelle Helfer.

Kommentar von fraukaktus ,

Dh Saenna... Besser kann man es nicht formulieren.

Kommentar von user8787 ,

Das meinte ich bei Zusammenarbeit mit den Therapeuten. 

Antwort
von schalmei, 2

Das Buch

Die fünf Sprachen der Liebe für Singles.

ist absolut lesenswert. Im Abschnitt 11 'Von Mitbewohnern, Kommilitonen und Kollegen' ist beschrieben, wie ein Student seinen Zimmergenossen dazu brachte, aufzuräumen und Ordnung zu halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community