Frage von Zuckerwattemaus, 40

Fortbewegung einer Kabinenbahn?

Kann man sagen: "Die Kabinenbahn gondelt den Berg hinauf."? ^^

Antwort
von Stachelkaktus, 24

Klingt schräg. 🙄 Ich würde sagen, die Seilbahn bewegt sich bergauf oder fährt den Berg hoch.

Antwort
von Oubyi, 2

Nur, wenn kĂĽnstlerische Freiheit erlaubt ist.

Denn laut Duden bedeutet gondeln:
"gemächlich [ohne festes Ziel] fahren, reisen",
und eine Kabinenbahn hat ja nun eindeutig ein "festes Ziel", fährt allerdings auch eindeutig "gemächlich".
Allerdings ist "ohne festes Ziel" eingeklammert, also optional.
Persönlich empfinde ich hier "gondeln" jedenfalls eher als poetische Form.
Ohne diese Freiheit ist "fährt" hier richtig.
Oft liest man ja auch auf den Preislisten;
"Berg- und Talfahrt / Nur Bergfahrt" o.Ă„.

http://www.duden.de/rechtschreibung/gondeln

Antwort
von huldave, 17

Sie fährt den Berg hinauf

Antwort
von Spezialwidde, 18

Sie fährt.

Antwort
von princecoffeeII, 12

....gondelt den berg hinauf und eiert ihn wieder runter..:p

ne du, das hört sich seltsam an..

eine kaninenbahn bewegt sich.,

man könnte auch den begriff "fährt" nehmen, der allerdings nicht wirklich zutreffend ist. denn eine solche bahn ist am seil hängend und fährt daher nicht..


Kommentar von Tim774 ,

Wow. Ein Mensch, ein Auto und ein Flugzeug bewegegt sich auch... Dennoch ist es bei allen dreien eine andere Art sich fortzubewegen.

Kommentar von princecoffeeII ,

richtig. und wo ist nun das problem?..

ein auto fährt....ein flugzeug fliegt und ein mensch geht oder läuft....eine kabine hängt. was sich bewegt ist das seil..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten