Frage von Nachhacker, 18

Forstamt/ Ausbildung / Verdienst?

Hallo,

ich habe keine direkte Frage, ich möchte lediglich darum bitten mir ein paar Infos über den Job des Forstwirtes zu geben (Durchschnittsgehalt/Aufgabenbereich/Ausbildung).....

Danke für Eure Antworten !!!

Antwort
von PicaPica, 12

Forstwirt ist ein Waldarbeiter der, nach Anweisung des Försters, mit der Motorsäge umgehen können, Bäume fällen und entasten muss und eine Zusatzausbildung zum Zapfenpflücker machen kann.

Auf jeden Fall muss ein Forstwirt körperlich belastbar sein und oft genug, wenn nicht grundsätzlich, im Akkord arbeiten. Die meisten Forstwirte sind mit spätestens Mitte 40 Bandscheibengeschädigt.

Der Verdienst soll nicht schlecht sein, aber die genaue Höhe kannst du sicher erfahren, wenn du bei Google oder Bing den Beruf Forstwirt eingibst.

Antwort
von Forstpflanze, 5

Die Aufgabenfelder eines Forstwirtes liegen in der Ernte von Holz, sowie das Begründen und Verjüngen von Waldbeständen. Desweiteren werden je nach Arbeitgeber auch Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. Außerdem werden Forstwirte (im Staatsforst) meist auch bei Treibjagden mit als Helfer angestellt. 

In der Überbetrieblichen Ausbildung bekommst du alles beigebracht wozu dein Betrieb nicht in der Lage ist, dir diese Inhalte zu vermitteln.
Es gibt eine zwei wöchige Rückeausbildung, wo du lernst HSM und Forwarder zu fahren. Ist eine gute Sache um in die Tätigkeit eines Maschinenführers reinzuschnuppern.

Über die Ausbildung kann ich dir nur einen Überblick in Sachsen geben. Du kannst dich aber Bundesweit entweder beim Staatsbetrieb oder bei einem privaten Forstunternehmen bewerben. 

Es handelt sich um eine duale Ausbildung, welche i.d.R drei Jahre dauert. Du bist dann in dem jeweiligen Forstbezirk tätig, wo du dich beworben hast. In einem Lehrjahr sind meist fünf Azubis. In Sachsen gibt es nur eine Berufsschule für Forstwirte.

Ausbildungsvergütung (Staatsbetrieb)

1. Lehrjahr: ca. 500€ Netto  
2. Lehrjahr: ca. 650€ Netto
3. Lehrjahr: ca. 750€ Netto

Nach der Ausbildung hast du außerdem die Möglichkeit die weiter zu bilden. 

https://www.smul.sachsen.de/sbs/3314.htm

Das Facharbeitergehalt variiert sehr stark. Je nach Größe des Betriebs. 
Von 1000€ - 1700€ Netto ist alles drin. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :)

Antwort
von macqueline, 10

Ist Google schon wieder kaputt?

Kommentar von Mikusch123 ,

Stell die Frage doch einfach mal der Community!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community