Frage von McBaumwolle, 115

Forschungsthema für mich?

Hallo Community, die am Sonntag Abend noch aktiv ist :),

Ich (15) bin Wissenschaftlich sehr interessiert und habe gerade Ferien. Ich habe mir vorgenommen, etwas wissenschaftliches "zu tun" in den Ferien. Nur finde ich leider nichts :( - ich weiß einfach nicht, was ich "forschen" soll. Könnt ihr mir helfen? Mir stehen zur Verfügung:

-Ein Mikroskop

-Laborgläßer und "Ausrüstung"

  • Laptop, Handy, Office, usw...

  • und so ein Zeig, das man als Nerd so hat :)

Meine Interessen:

Biologie, Physik, Chemie, Mathe, ...

Ich würde gerne etwas machen, wo ich theoretisch als auch "praktisch" etwas machen muss und ich am Ende der "Forschung" eine kleine "Arbeit" verfassen muss. (Mann mach ich viele Anführungszeichen)

Danke im Voraus Matthias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 66

Erstelle doch eine "Ökokarte" der Gewässer in Deiner Umgebung, dabei sowohl chemische Beschaffenheit, soweit für Dich möglich (pH-Wert, Nitratgehalt, Sauerstoffgehalt, organische Verunreinigungen ...), berücksichtigend, mikrobiologische Beschaffenheit (Wasserproben mit Mikroskop analysieren und Mikroorganismen bestimmen), botanische Bestimmung der Flora und zoologische Auflistung der ansässigen Tiere etc. . Was Dir möglich ist, mußt Du entscheiden. Interessant sind übrigens neben bestimmten Algenarten auch Fäkalbakterien, sofern sich die Gewässern in der Nähe landwirtschaftlich genutzter Flächen o.ä. befinden, siehe u.a.

http://www.lfu.bayern.de/analytik_stoffe/biol_analytik_mikrobielle_oekologie/fae...

Kommentar von McBaumwolle ,

Danke, wenn keine anderen Antworten mehr kommen, dann wird diese wahrscheinlich die Hilfreichste :)  (aber: echt gute Idee)


Eine Frage noch: Meinst du mit Gewässer Seen und Flüsse oder was kleineres?

Kommentar von PolluxHH ,

Es kommt letztlich auf die konkrete Fragestellung an. Wenn es "nur" um eine ökologische Kartierung gehen soll, so sind für Dich Gebiete mit möglichst großer Artenvielfalt von Interesse oder aber Gebiete, die nur wenige Unterschiede aufweisen. Z.B. rechts Landwirtschaft, links Naturschutzgebiet einer landwirtschaftlichen Kulturlandschaft, d.h. Hauptunterschied wäre die aktuelle Nutzung. Es hängt also viel von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Wenn Du es detektivisch anlegen willst oder es sich ergibt, dann ist es am Besten, umgekehrt vorzugehen, also von Fluß oder See über Zuflüsse bis ... . Bei detektivischer Arbeit wäre es evtl. angebracht, Kontakt mit Organisationen aufzunehmen, die im Naturschutz aktiv sind und über ein Labor verfügen. Vielleicht schaffst Du es ja, daß man Dich eine gaschromatografische Übersichtsanalyse erstellen läßt und sie mit Dir auswertet.

Was man aber nie vergessen sollte ist Literaturstudium, denn optimal wäre es, die eigenen, statischen Ergebnisse in einen dynamischen Rahmen stellen zu können. Hier könnten Dir auch Naturschutzorganisationen ggf. unter die Arme greifen.

Aber einmal weg vom Thema "Ferienprojekt": wäre es für Dich nicht viel interessanter, mit Mitschülern an "Jugend forscht" teilzunehmen, dann allerdings mit einem anspruchsvolleren Thema? Meine Schule unterstützte z.B. Jugend-forscht-Teilnehmern im Rahmen ihrer Möglichkeiten, was dann auch Zugriff auf erweitertes Labor-Equipement und eigene Räumlichkeiten in der Schule beinhaltete (sowie evtl. Kontakte zu professionellen Laboren) und damit deutlich interessantere Themen zuließ.

Kommentar von McBaumwolle ,

Da wollten wir eigentlich teilnehmen, waren aber zu spät dran :(

Kommentar von McBaumwolle ,

Das mit dem Wasser mache ich jetzt ;)

Soll ich dir das Ergebnis auch geben?

Kommentar von PolluxHH ,

Für 2017 ist Anmeldeschluß der 30. November bei JUgend forscht, da hättet ihr noch Zeit. Und zum Ergebnis ... gerne, aber nur, wenn Du auch Kommentare dazu hören möchtest. Wenn ich aber Kritik übe, dann konstruktiv und mit besonderem Augenmerk auf  methodisches Vorgehen (bei ca. 80% der von mir in letzter Zeit gelesenen akademischen Arbeiten lagen massive methodische Fehler vor).

Antwort
von Digarl, 48

Suche nach Möglichkeiten Energie zu generieren, die direkt aus der Umwelt entnommen werden können. So z.B. das Wellenkraftwerk. 

Und natürlich auch nicht schädlich für die Umwelt sind!

Kommentar von McBaumwolle ,

Danke, auch gute Idee

Antwort
von LGWatson, 11

Forsche was Plastik in der Umwelt "bewirkt". Du kannst zb ein Diagramm erstellen wie viel Plastok ein Haushalt mit vier Personen in Wiener Woche verbraucht, du kannst probieren möglichst Plastikftei einkaufen zu gehen, oder forsche nach wie viel Plastik an Seen, Straßen, Parks, usw liegt.
Am Ende kannst du deine untersucht zsm fassen und zeigen wie viel Plastik schon in der Unwelt liegt

Kommentar von McBaumwolle ,

Gute Idee, das mache ich wahrscheinlich auch :D

Antwort
von Elsholz, 14

Ich würde einmal versuchen mit "Jugend forscht e.V." in Hamburg Kontakt aufzunehmen. Seit nun fast 50 Jahren werden "Jungforscher" gefördert und Ideen veröffentlicht. Und: es muss doch nicht immer etwas völlig Neues sein. Es gibt viele Arbeiten bei "Jugend forscht" die weitergeführt werden könnten. Am Ende nimmt man evtl. am Wettbewerb teil und wenn man gut ist gewinnt man auch.Auf jeden Fall Erfahrung.

Antwort
von ScoreMagnet, 60

Dann gebe ich dem seelenverwandten mal einen tipp:

mir fällt irgendie nichts ein, was noch nicht erforscht ist und nicht selbst die besten physiker vor Rätsel stellt :/

Kommentar von McBaumwolle ,

Es muss ja noch nicht erforscht sein, ich soll nur Spaß daran haben, egal ob es schon erforscht wird/wurde :)

Eine Frage wegen "Seelenverwandt": Magst du auch Astro- und Teilchenphysik?


LG, Matthais

Kommentar von ScoreMagnet ,

mag alle Naturwissenschaften :) Vor allem Physik.

Kommentar von ScoreMagnet ,

als einziger von unserer ganzen Klasse xD

Kommentar von McBaumwolle ,

Bei mir fast genau so :D

Antwort
von McLink, 10

Wow, ist echt toll, wenn man sieht das sich Jugendliche für Naturwissenschaften interessieren. Sonst kenne niemand der das mag, außer mich.
Tut mir leid, wenn das jetzt keine Antwort ist, aber das ist richtig toll.:)

Kommentar von McBaumwolle ,

Danke xD