Frage von TassilosOma, 57

Gibt es Forschungen, die einem Menschen ermöglichen mit Flügeln zu fliegen?

Hi Leute :D Ich frage mich, ob es der Menschheit heute möglich ist einen Motor zu bauen, der klein, leicht und auch noch stark genug ist mit ranmontierten Flügeln (Gefedert, Feen mäßig...) fliegen zu können, ohne die Hände dazu benutzen zu müssen? Damit meine ich, dass die Flügel sich dann von alleine bewegen können. Ist sowas möglich? Und jetzt bitte nicht mit Raketenrucksäcken und Fallschirme... kommen. Ich meine richtige Flügel, die ja dann auch etwas größer sein müssten. Danke schon mal LG Tassi ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shinjischneider, 11

Das Problem bei "echten Flügeln" ist, dass der Mensch zu schwer dafür ist.

Nur als Beispiel.

Ein Riesenkolibri ist ca. 25cm lang und wiegt 24 Gramm. Das sind weniger als 1 Gramm pro cm Körpergrösse.
Damit er fliegen kann, muss er mit seinen Flügeln (21,5 cm Spannweite) rund 50 Mal die Sekunde schlagen.

Das ist im Vergleich, als ob ich (1.8 Meter gross) nur 180 Gramm wiegen würde. Allein meine Haare sind schwerer als das.

Damit es leichter umzurechnen ist.
Wenn ich 90 Kg wiege dann bin ich 500 mal schwerer als ein gleich grosser Kolibri.

Ich müsste also, ohne weitere Gewichtszunahme, 500 mal soviel Auftrieb erzeugen wie ein Kolibri. Also entweder mit 25cm langen Flügeln 25'000 Mal in der Sekunde schlagen oder mit 1.8 Meter langen Flügeln rund 50 Mal in der Sekunde schlagen. (Diese Rechnung stimmt garantiert nicht im Detail, sie soll Dir nur einen Denkansatz geben)

Du findest kein Material, dass so leicht und so stabil ist, dass es diese Tortur durchhalten würde. Ganz zu schweigen, dass Du keinen Motor findest, der diese Geschwindigkeit auf Dauer durchhält.

Vielleicht werden die Menschen irgendwann wie ein Vogel fliegen können. Aber wir werden das in unserer Lebensspanne sicher nicht mehr erleben.

Kommentar von TassilosOma ,

Danke das war sehr hilfreich :)

Antwort
von Luftkutscher, 17

Ja, solche Forschungen gibt es und alle kamen zu dem Ergebnis, dass ein Flug eines Menschen mit solchen Flügeln, wie Du sie Dir vorstellst, nicht möglich ist.

Kommentar von TassilosOma ,

oh ok Vielleicht in der Zukunft ;D Danke 

Kommentar von Luftkutscher ,

Falls in der Zukunft die Gravitation der Erde erheblich schwächer wird, dann ja. Dummerweise wird das nie der Fall dein.

Antwort
von OnkelSchorsch, 32

Sicher. Das nennt sich Hängegleiter sowie Wingsuit und gibt es schon seit geraumer Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngegleiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Wingsuit

Eine Variante des Wingsuit ist das Wingpack, das ist recht genau das, was du suchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gryphon\_%28Fallschirmsystem%29

Kommentar von TassilosOma ,

Ne ne ich meine ECHTE richtige Flügel

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ja. Ich auch. Siehe meine Links.

Wenn du hingegen flattern willst, so wäre das unsinnig und nicht machbar.

Kommentar von TassilosOma ,

Aber trotzdem Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten