Ich will einen unbefristeten Mietvertrag bis 1.10. kündigen. Wir haben 3 Monate Kündigungsfrist. Normalerweise muss die Kündigung dann bis 1. Juli beim Vermieter sein, oder? Was muss unbedingt in die Kündigung und muss ich auf bestimmte Formulierungen achten? Unterschreiben müssen mein Freund und ich, da wir beide im Vertrag stehen, aber was ist sonst noch wichtig?
Da gibt es kjeine bestimmten Formulierungen. Wichtig ist nur, dass der Vermieter nachweislich (Einschreiben, persönlich, Bote) die Kündigung erhalten hat.
Hiermit kündigen wir die Wohnung....... fristgerecht zum 30.09.2008
Datum, Unterschriften
das reicht

Die Kündigung muss auf jeden Fall schriftlich erfolgen - nicht per Email oder Fax. Außerdem sollten alle im Mietvertrag aufgeführten Vermieter auch im Kündigungsschreiben angesprochen werden. Also wenn die Vermieter ein Ehepaar sind, muß die Kündigung an beide Ehepartner gerichtet werden. Und ihr müßt ebenfalls beide die Kündigung eigenhändig unterschreiben. . Wenn in eurem Mietvertrag keine keine Kündigungsfrist erwähnt wird, gilt die gesetzliche Frist - diese ist offiziell drei Monate. Habt ihr länger als 5 Jahre dort gewohnt, kann es anders aussehen, glaube dann sind es schon 6 Monate Kündigungsfrist.
oleandra
Es gibt nur noch die 3 monatige Kündigungsfrist für Mieter. Okay?
bitmap am 22. Juni 2008 21:28 Kommt drauf an. http://kuerzer.de/w5EQpbLoP
oleandra am 22. Juni 2008 21:31 okay, gehts auch etwas freundlicher?
Wir sind Mieter, von daher gelten 3 Monate. Wären wir Vermieter und hätten 5 bzw. 8 Jahre dort gewohnt, wären es 6 bzw. 9 Monate. PS: Wir wohnen dort seit 4 Jahren. Trifft uns also sowieso nicht. Danke

Noch ein kurzer Hinweis, sorry, die Kündigung muß auf den Monatsletzten, hier den 30.09.08 ausgesprochen werden. Du möchtest ja ab 01.10.08 dort nicht mehr wohnen. LG TawaGirl
TawaGirl am 22. Juni 2008 21:22 Die Kündigung muss dann auch bis zum 30.06.08 bei eurem Vermieter eingegangen sein. Es müsste aber auch etwas im Mietvertrag über Kündigung stehen. LG TawaGirl.

Formlos schriftlich; z.B.:
"Hiermit kündige ich (bzw. kündigen wir) den Mietvertrag für die Wohnung ...(Adresse, Stockwerk) zum 01.10.2008"
(Geht auch eleganter, aber mir ist gerade ein Stück aus dem Zahn gebrochen.(
oleandra am 22. Juni 2008 21:16 autsch
Oh, das tut mir leid mit deinem Zahn. Das nenne ich Einsatz. Kaust du gleichzeitig auf einem Kugelschreiber rum oder warum bricht der Zahn ab?
WolfRichter am 22. Juni 2008 21:23 Ein Gummibärchen, das sich offenbar wehrte.
bitmap am 22. Juni 2008 21:24 Boah! Was ist du denn für Gummibärchen?
bitmap am 22. Juni 2008 21:29 ''isst'' sollte das heißen ... mennoo (war wohl zu lange in der Sonne heute)
WolfRichter am 22. Juni 2008 21:39 Na ja, dem einen bricht der Zahn, dam anderen das "s" weg. (Ich würde gerne tauschen.)
bitmap am 23. Juni 2008 01:35 Mein Gebiss möchtest du - glaub ich - auch nicht haben. Der Zahnarzt wirds hoffentlich richten können. Alles Gute!
Hab ein tolles Programm dafür.
Wenn du willst schick ich dir eine Vorlage per Email.
Hört sich sehr gut an! Neue Frage: Wie kann ich eine Nachricht mit e-mail-Adresse an dich verschicken?
bitmap am 22. Juni 2008 21:14 Nimm ihn/sie in deine Freundesliste auf.
Damit du eine Email an mich schicken kannst, musst du mich zuerst als Freund einladen, und ich muss die Freundschaft bestätigen. Da sich nur Freunde eine Private Nachricht schicken können.
DH!