Frage von SebastianF98, 31

Formular für Konzertbesuch?

Ich (18 Jahre) , möchte mit meiner Freundin (15 Jahre) am 03.06.2016 ein Konzert von Bryan Adams in der Festhalle Frankfurt besuchen.

Folgende Frage: Brauchen wir ein Formular, dass ihr Zugang gewährt wird, da sie minderjährig ist?

wenn ja, wo finde ich dieses Formular.

Danke für eure Antworten!!!

Antwort
von woizin, 24

Die Festhalle schreibt auf Ihrer Homepage (!) folgendes dazu;

Welche Jugendschutzbestimmungen müssen bei Popkonzerten und anderen Großveranstaltungen beachtet werden? 
Pop- und andere Musikkonzerte gelten nicht als Tanzveranstaltungen, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen für Disco-Besuche hier nicht. Geht von einer solchen Veranstaltung jedoch eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass ihnen die Anwesenheit nicht gestattet werden darf. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kids nach Hause geschickt werden. Die zuständige Behörde kann aber auch Auflagen erteilen, um die Gefährdung auszuschließen oder zu mildern, z.B. Alters- und Zeitgrenzen oder andere Auflagen wie Schallpegelbegrenzung, Einrichtung einer Kinderfundstelle, Abholraum für Kinder und Jugendliche, Busabholdienst.

Generell ist es laut Gesetz folgendermaßen geregelt: bis 13 Jahre ist ein Besuch eines Konzertes nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Ab 14 Jahren darf man bis 22 Uhr alleine ins Konzert, ab 16 Jahren darf man alleine bis zum Ende bleiben (nach 22 Uhr bis max. 24 Uhr).

https://festhalle.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/faq.html

Kommentar von SebastianF98 ,

"Ab 14 Jahren darf man bis 22 Uhr alleine ins Konzert"

da ich als volljährige Person ja dabei bin, dürfte es auch keine Probleme nach 22 Uhr geben, verstehe ich das richtig?

Kommentar von woizin ,

Da käme dann der "Muttizettel" ins Spiel, mit der Dich die Eltern Deiner Freundin für die Zeit des Konzerts mit der Beaufsichtigung beauftragen.

wo finde ich einen solchen Muttizettel im Internet?

Kommentar von woizin ,

Ganz einfach, Google mal "Muttizettel Download"

Antwort
von Kettkarpflaume, 29

hallo, das brauchst du nicht, konzertbesuche werden anders als disko gewertet, da darf sie rein, ohne das sie dafür etwas bräuchte an formularen.

Ein Konzert ist nämlich keine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also nicht nur einen Achtjährigen allein zu Madonna lassen, man könnte auch einen Säugling mit auf ein Bruce-Springsteen-Konzert nehmen.

Dankeschön

Kommentar von woizin ,

Wenn da nicht Halle und/oder Veranstalter eigene Regelungen treffen könnten! Mit dem Ausdruck Deiner Antwort hier kannst Du eine Bestimmung einer Halle nicht überstimmen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community