Frage von Marci1997Mod, 35

Formen elektrochemischer Korrosion?

Hallo, Kennt jemand ein paar beispiele zu Formen von elektrochemischer Korrosion? also Formen wie z.B. Kontaktkorrosion. Und kann mir jemand eine Beschreibung von Gegenmaßnahmen zur Korrosion allgmein geben? Ich finde im Internet nichts hilfreiches außer Legierungen, Lacke o.ä. Danke

Antwort
von Jo3591, 18

Typisches Beispiel ist Weißblech, also verzinntes Stahlblech. Zinn ist edler als Eisen und solange die Schicht wirklich dicht ist, ist das Eisen vor Korrosion geschützt. Wenn aber die Schicht beschädigt ist, rostet das Eisen bei Kontakt mit Elektrolyten sogar schneller als ohne Zinnschicht. Bei Zink ist es genau umgekehrt: Zink ist unedler und die Zinkschicht korrodiert und schützt das Eisen solange, bis das Zink verbraucht ist. Diesen Effekt nutzt man auch bei den sog. Opferanoden aus, die Korrosion findet immer an der Anode statt. Fast jedes Schiff hat außen Opferanoden aus Zink. Haue mal zwei Eisennägel in den Gartenzaun, den einen davon umwickelst Du mit etwas Kupferdraht und nach ein paar Wochen schaust Du Dir das Ergebnis an.

Antwort
von Halligwaechter, 20

Einfach mal im WWW schauen, da steht alles!

Schau mal, hier sind die Anworten auf Deine Fragen.

"http://www.che-bio.de/themen/elekt3.html"

"http://www.che-bio.de/elektrochemie.html#s1"

Ich hoffe es ist alles beantwortet.

Gruss Hw.

Kommentar von Marci1997Mod ,

Danke, hab ich schon seit 1 Woche gemacht, nur das was ich gefunden habe passt meinem Lehrer nicht..

Ich bräuchte konkrete Beispiele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten