Frage von scaniafan1997, 49

Formeln nicht in WENN Funktionen einbeziehen?

Moin! Ich habe in der Zelle D16 die Formel: WENN(Y15="";"";" (TEXT)")? eingegeben. Wenn in Y15 ein beliebiger Text steht, soll in D16 TEXT steht. In Y15 ist schon eine Formel vorhanden. Diese Formel soll aber nicht als Text gezählt werden, sondern in D16 soll erst TEXT stehen, wenn die WENNFormel aus Y15 ein Ergebnis hat.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 26

Excel wertet das Ergebnis der Formel aus, nicht den Text. Daran liegt es nicht. Wenn  es bisher nicht funktioniert mit deiner Formel, dann liefert die unbekannte wenn Abfrage in y15 vermutlich kein leer, sondern ein Leerzeichen. Sieht oberflächlich gleich aus, ist aber nicht dasselbe 

Antwort
von DaMucha, 26

Hi probier es anders rum :)

WENN(Y15="";"(Text)";"")

Sollte klappen wenn in Y15 eine Formel steht aber kein Ergebnis liefert 

Kommentar von Iamiam ,

"kein Ergebnis": unmissverständlich: als Ergebnis LEER = "" liefert.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 26

Wie lautet denn die Formel in Y15?
Damit Dein Vorhaben klappt, sollte sie einen Leerstring zurückgeben, wenn sie "kein Ergebnis hat", also in etwa so:
=WENN(X15>10;"";X15)

Antwort
von Rubezahl2000, 29

Was liefert denn die Formel in Y15, wenn sie KEIN Ergebnis hat?

Kommentar von scaniafan1997 ,

Y15 soll ohne Ergebnis eine leere Zeile bleiben. Wenn also Y15 leer ist, soll auch D16 leer sein.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ich hab's gerade mal in EXCEL ausprobiert; bei mir funktioniert's mit der Formel
=WENN(Y15="";"";" (TEXT)")

Das Gleichheitszeichen vor dem WENN hast du nicht vergessen, oder?

Also bei mir haut das irgendwie nicht hin. Anscheinend zählt er die Formel in Y15 auch als normalen Text.

In Y15 steht folgende Formel:

=WENN(S15>0;"STROM";WENN(G15="MD";"MAIN DECK";WENN(W15="Y";"LIVING ANIMALS";WENN(G15="FO";"FIRST OUT";WENN(T15="Y";"LONG SLEEPER";WENN(V15="Y";"UEBERBREITE";WENN(G15="OD";"TOPDECK";WENN(G15="OD";"LONG SLEEPER";WENN(U15="Y";"OPEN DECK / SELFCOOLER";" ")))))))))

In D16 soll erst TEXT erscheinen, wenn ich durch die WENN Formel einen Wert erhalte.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

So auf den 1. Blick sehe ich in dieser Formal in Y15 gar nicht den Fall, dass "" als Ergebnis geliefert wird.
Ich sehe da nur entweder Texte als Ergebnis, oder " " also das Leerzeichen als Ergebnis.
Das Leerzeichen fragst du mit der Formel in D16 aber gar nicht ab! In D16 fragst du mit =WENN(Y15=""  ab, ob gar kein Ergebnis geliefert wird. Das Leerzeichen ist aber was anderes als gar kein Ergebnis!

So jetzt hat es geklappt, ich habe das Leerzeichen raus genommen und jetzt funktioniert alles!

vielen Dank für deine Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten