Frage von AhnungvonAllem, 24

Formel zur Berechnung der Ladung eines Plattenkondensators?

Moinsen, also ich habe folgendes Problem: Ich kann die Kapazität eines PK berechnen, sowie das Feld welches durch die Ladung entsteht. Nun muss ich aber die Ladung eines PK in Abhängigkeit der angelegten Spannung berechnen. Kann mir jemand mit einer Formel weiterhelfen? Auf Wikipedia etc. finde ich nichts...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaenguruh, 11

Es gilt  Q = C * U. Q ist die Ladung, C die Kapazität und U die Spannung.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 6

Lös die Gleichung des Kondensators nach der Ladung Q auf.

Antwort
von RedwoodLeague, 8

Bruschetta=mc^2