Frage von Torben90,

Formel zum Bremsweg?

Hallo,

ich habe morgen meine theoretische Führerscheinprüfung und kann mit die Formel zum Bremsweg einfach nicht merken. Ich bekomm es immer mit dem Anhalteweg durcheinander. Kennt ihr eine gute Esesbrücke?

Torben - der bittere Angst hat durchzufallen...

Antwort von bibbyblogsberg,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt zwei formeln zum ermitteln des bremswegs. du mußt die frage genau lesen, was dort verlangt wird. eine normale bremsung oder eine gefahrbremsung. die formel für die normale bremsung lautet geschwindigkeit durch 10 in klammern zum quadrat. beispiel 50 km/h: 50:10=5 5x5=25meter beispiel 100 km/h: 100:10= 10 10x10=100meter. markant ist, das der bremsweg vervierfacht, obwohl sich die geschwindigkeit nur verdoppelt. diese vervierfachung sehen wir auch bei der gefahrbremsung. die formel lautet: geschwindigkeit durch 10 in klammern zu quadrat, alles in große klammern gesetzt geteilt durch zwei. hört sich extrem schwierig an aber das einzige was sich geändert hat ist, dass das vorherige ergebnis nochmal durch zwei geteilt werden muss. beispiel für 50 km/h: 50:10=5 5x5=25 und jetzt noch durch 2 teilen 25:2=12,5meter Frage,wenn sich der bremsweg vervierfacht, obwohl sich die geschwindigkeit nur verdoppelt, wie lang ist dann der bremsweg bei einer gefahrbremsung bei 100 km/h? zur erinnerung, bei 50 km/h war der bremsweg 12,5meter lang.

Kommentar von thm85,

du denkst wohl wier haben alle abbi oder was

Kommentar von bibbyblogsberg,

dafür braucht man auch kein abi, sowas rechnet man im kopp! deshalb gibt es extra eine faustformel, die nicht das exakte ergebnis sondern einen leichten rechenweg ermöglicht. also extra für leute wie dich, mit kleinem gehirn.

Antwort von pumi001,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

logisch denken! der anhalteweg ist fast die gleiche formel, nur mit einem höheren ergebnis. was ja logisch ist, da anhalteweg immer länger sein wird als der bremsweg, weil noch reaktionszeit dazu kommt

Antwort von vmaxcelle,

tja alta. das sind böhmische dörfer. bremsen finde ich eh schei sse. man sollte in der fahrschule lieber lernen anständig zu beschleunigen. dafür sollte es ne formel geben.

Kommentar von thm85,

rechts ist gas. bremsen finde ich auch mist

Antwort von Consi,

Hallo Torben,

eine gute und leidige Frage. Sich die Formeln zu melden ist tatsächlich nicht soo einfach. Aber so schwierig ist es auch nicht.

Wichtig ist, sich das ganze bildlich vorzustellen.

Merke dir Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Dann hast du auch die Reihenfolge auf dem Kasten.

Zusätzlich ist es ratsam, sich die Verlaufskurve zu merken, dann kannst du dich bei Unsicherheit gut überprüfen.

Einen Rechner zum Lernen sowie eine solche Verlaufskurve findest du auf http://www.fahrschule-123.de/formeln/ und dann dort auf die einzelnen Punkte klicken, je nachdem, was du sehen möchtest!

Antwort von drhouse1992,

geschwindigkeit x10 mal geschwindigkeit x10 habs mir immer so gemerkt das einem nach der vollbremsung alle "MAL" am a lecken können! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community