Frage von kwaiii, 30

Formel zu Zinseszins?

Im Matheunterricht haben wir viele verschiedene Formeln gelernt und nun weiß ich nicht welche ich anwenden soll..Könnt ihr mir da helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 11

Das Leiden ist, dass für denselben Sachverhalt mehrere Formeln in Gebrauch sind. Meist nimmt man die für die zeichnerische Darstellung:

y = c * a^x

mit c= Anfangswert    y= Endwert   a= Wachstumsfaktor   x= Anzahl Jahre

Aber es gibt auch Kn = Ko * q^n
Der Aufbau ist derselbe, diese Formel nimmt man gern für Geldgeschäfte.

Dabei braucht man den Aufbau von q (bzw. a); wenn man mit Prozenten rechnet:    q = 1 + p/100

Für 2% Zinsen ist q = 1,02
für 12% ist q (oder a) = 1,12

Antwort
von thomsue, 12

Das musst du schon selber anhand der Aufgabe entscheiden

Antwort
von hauseltr, 19

Frage Google!

Kommentar von kwaiii ,

Danke habs gefunden :D