Frage von Marceloblau01, 78

Formel =(WENN(ODER( ich möchte mehrere Bedingungen in solch eine Formel einbauen , muss da dann noch ein UND rein?

Hallo liebe Excel Experten,

ich verwende die Formel zum erstellen von Zufallszahlen

"Für (A1:A6) die Formel "=Zufallsbereich(1;49) Für B1 die Formel "=A1" Für B2 die Formel "=(WENN(A2=A1;A2+1;A2))" Für B3 die Formel "=(WENN(ODER(A3=A2;A3=A1);A3+1;A3))" ... Für B6 die Formel "=(WENN(ODER(A6=A5;A6=A4;A6=A3;A6=A2;A6=A1);A6+1;A6))"

jetzt ist folgendes Problem ich möchte zB in A1, A2, A3 Zufallszahlen im Bereich (1;9) in A4 Zufallszahlen (20;29) und in A5,A6 Zufallszahlen von (40;49)

wenn in A2 eine 9 steht sollte in A3 dann nicht +1 gerechnet werden denn sonst ist es der Zufallsbereich (10,19) also müsste bei 9 minus 1 gerechnet werden und wenn eine 1 steht müsste +1 gerechnet werden, da auch keine 0 vorkommen sollte ,

wie baue ich das in die Formel ein damit diese Dinge ausgehebelt werden.

wie immer für jeden Ratschlag sehr dankbar

MfG Uwe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 53

wenn in A2 eine 9 steht sollte in A3 dann nicht +1 gerechnet werden denn sonst ist es der Zufallsbereich (10,19) also müsste bei 9 minus 1 gerechnet werden

Du kannst weitere WENN-Abfragen einbauen, was der Übersichtlichkeit nicht dienlich sein wird oder nutzt eine Formel dieser Art: =A2+1-2*(A2=9)

Irgendwie so.

Kommentar von Suboptimierer ,

Willst du einen Lottozahlengenerator programmieren, dich stören aber die Doppler?

Function ZUFALLSBEREICHOHNE(iVon As Integer, iBis As Integer, rAusschluss As Range) As Integer
 ' Zufallsbereich unter Ausschluss von Zahlen
  Dim bNochmal As Boolean
  Dim rExcludeItem As Range
  Randomize
Do bNochmal = False ZUFALLSBEREICHOHNE = WorksheetFunction.RandBetween(iVon, iBis) For Each rExcludeItem In rAusschluss If rExcludeItem.Value = ZUFALLSBEREICHOHNE Then bNochmal = True Next Loop While bNochmal End Function
Kommentar von Iamiam ,

=A2+1-2*(A2=9) :ein genialer Wenn-Addend, DH!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten