Frage von flopogge, 38

Formel umstellen hilfe bitte?

Folgende Formel ist nach Zulufttemperatur um zustellen:

Zuluftvolumenstrom=Gesamtwärmeleistung/spez. Wärmekapazität x (Zulufttemperatur - Raumlufttemperatur)

bzw.

V(Punkt)zul = Q(Punkt)n / Cp x (Vzul -Vral)

Danke

Antwort
von PhotonX, 23

Multipliziere die Gleichung mit Cp x (Vzul -Vral), du solltest bekommen (siehst du wie?):

V(Punkt)zul x Cp x (Vzul -Vral)= Q(Punkt)n 

Von da an solltest du selbst weiterkommen, oder?

Kommentar von flopogge ,

super danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 6

Ich verstehe die Formel zwqar gar nicht, aber sehe doch ein Problem mit dem Nenner. Solltest du Umwandlungen vorhaben, hier eine allgemeine Richtlinie mit dem Versuch einer Darstellung des Problems:

a = b / c * (d - e)

Wenn etwas so eigetippt wird, dividiert jeder Rechner durch c und nimmt alles, was bis dahin gerechnet wurde als Faktor. Das dürfte aber gar nicht gemeint sein! Sondern das Produkt soll vermutlich im Nenner bleiben.

a = b / (c * (d - e))

Äquivalenzumformungen:

b = a c (d - e)

c = b / (ad - ae)

d = (b / (ac)) + e   

e = d - (b / (ac))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community