Frage von Gena221, 21

Formel umstellen 1?

Wie kann man ein Formel nach eine bestimmte Variable (Buchstabe) umstellen wenn diese radiziert würd und gleichzeitig mit eine weitere Variable multipliziert würd ... z.B a= Wurzel aus b x c ... Ich habe das noch nicht gelernt und mir ist es aufgefallen als ich die Formel für Schwingkreis nach L (induktion )  umstellen wollte .

Antwort
von Stromkant, 21

indem Du IMMER die -- egal welche -- GLEICHE Operation links und rechts in der Gleichung anwendest:

zb  a = Wurzel (b mal c) =>  (beidseitig quadrieren)

a Quadrat = b mal c => (und dann weiter rechnen)

d.h. b = a Quadrat durch c bzw. c = a Quadrat durch b

ist das eigentlich eine Scherzfrage, wenn Du mit Ausdrücken wie "radiziert" um Dich wirfst ? Schwingkreise rechnest Du doch eigentlich erst, wenn Du schon mal Quadrieren gelernt hast?

Kommentar von Gena221 ,

Ich beschäftige mich außerhalb der Schule mit Elektrik  ... und bin 9 Klasse aber trotzdem Danke

Antwort
von Pr1meT1me, 13

Um Wurzel aufzulösen --> quadrieren, um mal aufzulösen ---> dividieren, um Division aufzulösen ---> mal nehmen, um Quadrate aufzulösen ---> Wurzel ziehen

Kommentar von Pr1meT1me ,

Und 1 durch Wurzel x kann man auch 1 hoch -1/2 schreiben. Das sollte dir weiter helfen also (L x C)^ -1/2 wäre das dann

Kommentar von Gena221 ,

Das ist definitiv hilfreich Danke

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8
a = √(b) * c | :√(b)
c = a/√(b)
   a = √(b) * c | :c
√(b) = a/c |²
b = (a/c)²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten