Frage von lenart123, 39

Formel für Überlagerung zweier Bewegungen?

Hallo,

da ich Probleme habe - würde ich gerne mal wissen, wie es mit den Aufgaben aussieht. Ich weis nicht, wie ich es berechnen soll.

a)In gleiche Richtung- Ein Jogger (12kmh) und 800m hinter den ist ein Radfahrer (27kmh) - wann treffen die sich ?

b) in gegengesetzter Richtung

Wenn mir jemand die Formeln geben/erklären könnte wäre toll. Lg

Antwort
von PauSteu98, 13

Stichwort Vektor Addition. Hier hilft der cosinussatz

Kommentar von Wechselfreund ,

Hier hilft der cosinussatz 

Bei parallelen Vektoren...

Kommentar von PauSteu98 ,

Bei Parallelen Vektoren ist der Winkel zwischen ihnen entweder 0 oder 180 Grad. Die Summe zweier paralleler Vektoren mit gleicher Orientierung ist ein Vektor, dessen Orientierung gleich ist, dessen Beitrag aber die Summe der beiden Beiträge ist. Bei entgegengesetzten Vektoren ist es genauso,, nur dass du hier die Differenz der Beträge brauchst.

Kommentar von PauSteu98 ,

Das geht auch mit dem cosinussatz.

Antwort
von DieterSchade, 27

a) Tue so, als wäre der Radfahrer nur 27-12 km/h schnell. Wie lange braucht er dann für die 800m?

b) Eigentlich nie. Man könnte aber auch berechnen, wie lange es dauert, wenn sie einmal um den Erdball reisen. Tue so, als wäre der Radfahrer (27+12) km/h schnell. Wie lange braucht er dann für (40.000-0,8)km? 

Kommentar von TurunAmbartanen ,

anm zu b (die höchstwahrscheinlich geforderte lösung):

wie lange braucht der radfahrer für 800 m wenn er 27+12 km/h schnell ist :P

Kommentar von DieterSchade ,

Dann fahren sie aber nicht in entgegengesetzte Richtung, sondern aufeinander zu! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community