Im Spaltenkopf steht in B1 2008. Darauf beziehend
1.) soll in einer Spalte eine Reihe erzeugt werden, die den Monats Ersten jeweils darstellt. Also 1.1.2008 1.2.2008 bis 1.12.2008
2.) in einer weiteren Spalte soll jeweils der Monatsletzte dargestellt wird. Also 31.1.2008 29.2.2008 bis 31.12.2008
Es geht mir darum, daß die Monatsdaten abhängig von dem Kopfdatum sind. Sodaß ich nicht jedes Jahr die Monatsdarstellung von Hand tippen muß.
Die Formel soll kopiert werden, in Feld A2 steht dann nur noch =A1+1. Im Feld A1 müßte dann die Formel stehen, die den Monats Ersten bzw den Monats Letzten liefert von der Jahreszahl 2008, die in B1 steht. Wie heißen die 2 Formeln?
mit excel würde ich es so machen (ich denke, die Formel funktioniert auch in openoffice)
jeweils die Monatsersten in die Zellen a1,a2,a3, etc. Spätestens nach dem dritten Monatsersten kann man die bereits eingetragenen Zellen markieren und mittels autoausfüllen bis zum Jahresende ziehen. In b1,b2,b3, etc. dann die Formel für den Monatsletzten: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0). Die Formel dann nach unten kopieren.
hab es auch bei openoffice.Calc ausprobiert, es funktioniert!!
Ein schönen Dank!! Hat mir geholfen, müßte aber noch mal mich melden wegen ähnlicher Formel bei was ähnlichem!