Acht Rennställe der Teamvereinigung FOTA verlassen die Formel 1 und gründen eine eigene Rennserie. Das gab die FOTA am frühen Morgen bekannt. Unterzeichner der Erklärung waren die Teams BMW-Sauber, Brawn, Ferrari, McLaren-Mercedes, Red Bull, Renault, Toro Rosso und Toyota. Der Automobil-Weltverband FIA hatte BMW-Sauber, Brawn, McLaren-Mercedes, Renault und Toyota aufgefordert, ihre an die Einschreibung geknüpften Bedingungen bis zum Abend zurückzuziehen. Ferrari, Red Bull und Toro Rosso waren von der FIA gegen ihren Willen ohne Bedingungen auf die Liste gesetzt worden. Jetzt zogen alle acht Teams ihre Einschreibung formal zurück. "Die Serie wird eine transparente Führungsstruktur haben und ein einheitliches Regelwerk. Sie wird Neueinsteiger ermutigen, auf die Wünsche der Fans hören, die Kartenpreise werden niedriger sein. Die besten Fahrer, größten Stars, Sponsoren und alle Rennställe, die dem Motorsport auf höchstem Niveau historisch verbunden sind, werden teilnehmen", teilte die FOTA mit. Der Weltverband reagierte am Morgen mit einer Erklärung: "Die FIA hat die Erklärung zur Kenntnis genommen. Die FIA ist enttäuscht, aber nicht überrascht von der Unfähigkeit der FOTA, einen Kompromiss im besten Sinne des Sports zu erreichen. Die FIA kann weder ein finanzielles Wettrüsten zulassen noch der FOTA erlauben, die Regeln zu diktieren." Grund für den Ausstieg der Teams ist eine neue Vorschrift der FIA, die die Ausgaben der Rennställe pro Saison begrenzen wollte.
AufxDiex12 am 20. Juni 2009 02:33 ist die Formatierung nur bei mir so komisch ?
AufxDiex12 am 20. Juni 2009 02:34 Edit: jetzt ists weg, lol, wird zeit das ich pennen geh ^^
ichhalt85 am 20. Juni 2009 02:35 Nee, hast dich nicht verguckt. Es war komisch formatiert
ichhalt85 am 20. Juni 2009 02:34 kam durchs kopieren, habs gleich geändert
Wenn es soweit kommt: Dann sind beide Rennserien des Todes. Weil bei den einen sind die besten Sponsoren, Teams und Fahrer. Und die anderen haben die besten Rennstrecken und Namensrechte, was auch nicht zu unterschätzen ist.
Tja, wenn es so kommt oder gar, wie ich oben las, schon feststeht: Ein guter Grund, endlich mein ökologisches Gewissen zu streicheln, auf dass es nicht mehr sauer ist, weil ich Formel 1-Fan bin.
Keine Formel 1 mehr - kein Interesse mehr.

Ich finds i.O., dass Nazi-Mosley entmachtet wird. Er und sein Kumpel Eccelstone haben doch alles an scih gerafft. Rennen an die höchstbietenden verkauft, Rennen durch dubiose Strafen verschoben usw. usw. Schlimmer kanns nicht mehr kommen. Also, ich finds voll gut und würde dann auch mal wieder Formel XXL oder wie sie heißen soll sehen. Vielleicht gibts dann wieder emhr Rennen in Europa.

Diese Frage wird zunächst endgültig morgen, 24.6.09 vor dem Weltrat entschieden. Hier glaube ich wird man Max Mosley ein Mißtrauensvotum aussprechen und somit wird es eine Neuwahl geben. Präzise ausgedrückt, Mosley soll vom Throhn gestürzt werden. Ich kann Mosley nicht ganz einschätzen, er ist immer zu Gesprächen bereit, aber es kommt nichts dabei heraus. Die Teams , die sich mit der Vereinigung FOTA eine eigene Plattform für Entscheidungen und Verhandlungen mit und auch gegen die FIA aufstellen können, verstehe ich, da alle Hauptsponsoren momentan mit der Verlängerung der Verträge abwarten. Also muß hier eine Lösung her. Mosley ist evtl. auch etwas durch seine privaten Probleme und Schicksale verknöchert und da stellt sich schon die Frage, muß da ein neuer Mann her? Eine zweite Serie neben der Formel 1, halte ich für groben Unfug, da ist es die Pflicht, morgen Vernunft walten zu lassen, Ecclestone hat hier etwas geschaffen, das weiterleben muß, mit allen Teams. Mosley ist nicht weiter tragbar unter den momentanen Voarussetzungen, Montezemolo und auch Briatore, die hier als Hauptredelsführer gesehen werden, kann man nur um Vernunft bitten, um die Wogen zu glätten und um Bernie's Lebenswerk nicht sterben zu lassen. Zwei Serien wären eien Katastrophe für den Motorsport und man hat das schon in anderen Ländern versucht-es hat nicht funktioniert. Hoffen wir,dass die Vernunft, der Sportsgeist und nicht die Politik siegen wird, sie hat hier nichts zu suchen.
Das ist meine persönliche Meinung. Für Bernie Ecclestone und die Formel 1 mit allen Teams.
Helmisteve
nachdem die Opas der FIA Ecclestone und Mosley am Montag wieder ganz kleinlaut wurden weil sie merkten, dass sich die Teams gut vorbereitet haben und es ernst meinen mit der Piratenserie, siehe auch hier: http://www.motorsport-in.de/blogs/entry/Die-Formel-1-Bosse-knicken-ein-
werden sie jetzt schon wieder frech und drohen mit einer Klage.