Frage von SecretVV,

Formatierung Bachelorarbeit

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe nur recht wenige Anforderungen meines Profs bekommen. nur das wenn ich Fragen habe bei THEISEN, M. "Wissenschaftliches Arbeiten" nachschlagen soll. Allerdings habe ich das derzeit nicht zur Hand.

meine Frage ist nun wenn ich Tabellen und Abbildungen habe nehme ich dann den gleichen Schriftgrad wie im Fließtext ( vorgeschrieben sind Größe 12 und Abstand 1,25)??

muss ich das übernehmen oder kann ich da variieren? ich brauch nämlich Platz :)

Danke für die Mühe

Antwort von sandrastern88,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Haalo, also ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben und vor ein paar Tagen bereits abgegeben. Soviel ich weiss, ist der Schriftgrad beim Text unter einem Bild oder einer Tabelle kleiner als der Fließtext und üblicherweise fett. Ich hatte selbst noch ganz andere Probleme mit der Formatierung (Verzeichnisse, Seitenzahlen mal römisch dann arabisch, verschieden formatierte Kopfzeilen oder Fußzeilen... Bin fast durchgeknallt. Habe mich dann nach Recherche im Netz für http://www.lektorat-bachelorarbeit.de entschieden, weil ich richtig gut formatierte Beispielarbeiten bzw. Layouts gesehen habe und preislich ging alles. Habe auch gleich auch ein Lektorat der Arbeit machen lassen. Mir ist das Video von denen auf YouTube aufgefallen. Echt nette Mitarbeiter bei denen. Hoffe, bei Dir läuft alles wie Du es geplant hattest. Mein erstes Feedback vom betreuenden Professor was ziemlich gut!

Antwort von claudiaklein87,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Secret, habe sehr gute Erfahrung mit http://www.formatierung.net gemacht. Habe meine Abschlussarbeit vollständig layouten und formatieren lassen, mit Verzeichnissen und Seitenzahlen. Mußte mir keine Gedanken mehr machen über Zeilenabstände und Schriftgrößen, oder ob die Abbildungsbezeichnung über oder unter das Bild kommt...

Antwort von carbalicious,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja eigentlich mußt du die Vorgabe einhalten (Einheitlichkeit). Aber, so habe ich das gemacht, 1: Name der Tabelle normal mit dem Vorgegebenen Abstand und Größe 2: Schrift in der Abbildung kannst du Schriftgröße 11 nehmen und die Zeilenabstände kleiner machen (Es darf jedoch optisch nicht gequetscht wirken) 3: Quelle in/unter der Tabelle -> Schriftgröße 9. -->Quelle Immer mit angeben und bei Internetquellen immer noch das Datum des letzten Aufrufes mit angeben

Kommentar von SecretVV,

danke das hilft mir

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten