Frage von Eduardo66, 39

Formatierte Festplatte an anderem PC wiederherstellen?

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte und habe alle Daten darauf gelöscht und die Festplatte formatiert. Da ist nichts mehr drauf. Ich möchte die Festplatte verkaufen und würde gerne wissen, ob der Käufer die Daten die ich mal auf der Festplatte hatte, wiederherstellen kann an seinem PC?

Danke!

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 8

Hallo Eduardo66,

Damit du sicher bist, dass die Daten gelöscht und nicht wiederherstellbar sind, brauchst du die Platte mit Nullen zu überschreiben. Es gibt unterschiedliche Programme, die dir damit helfen können. Hier eine Liste solcher Tools: http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-loeschen-36480

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von Omnivore08, 6

Ja das geht sogar relativ simpel! O&O Recovery hat dabei sogar eine Datentypenerkennung. Mir ist das schon mal passiert und das klappt super. Ich kann O&O nur empfehlen!

Um das alles zu löschen bietet O&O auch eine Software an: O&O SaveErase....sehr zuverlässig! Kostet aber ein wenig geld...aber man hat seine Freude daran!

Antwort
von EightSix, 28

Wenn die nur formatiert ist ja. Google nach HDD Cleaner/Eraser o.ä. um damit die Festplatte sicher zu löschen.

Antwort
von Tschoo, 7

Hallo!

Wenn du sie vollständig formatierst (siehe Optionen beim format-Befehl) ist nix mehr drauf (also nicht "Schnellformatierung")

Gruß

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 25

wenn sie "nur" gelösch und formatiert ist... ja, dann kann man das...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community