Frage von BenOh, 44

Formatieren oder Defragmentieren?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 44

Das hängt davon ab was man erreichen will.

Defragmentieren ist im Grunde mit Aufräumen zu vergleichen. Die Kreuz und Quer auf einer HDD gespeicherten Informationen werden Cluster für Cluster neu angeordnet, was im Idealfall die Zugriffsgeschwindigkeit auf Dateien und Anwendungen erhöht. Seit Windows Vista optimieren Betriebssysteme aber ohnehin selbstständig im Hintergrund, sodass das manuelle Defragmentieren heutzutage praktisch keinen Nutzen mehr hat. Bei einer SSD ist dieses Verfahren sogar eher schädlich.

Formatieren hingegen ist ein radikales Entrümpeln. Bei einer Formatierung werden sämtliche auf dem Laufwerk / der Partition befindlichen Daten gelöscht. Zusätzlich kann das Format des Laufwerks bei einem Formatierungsvorgang angepasst werden, sofern es dafür eine technische Notwendigkeit gibt.

Kommentar von BenOh ,

Ist es möglich mein Betriebssystem auf einem stick oder CD zu speichern,den Rechner zu formatieren und danach wieder drauf zu spielen? 

Kommentar von Limearts ,

Nein, nicht ohne Weiteres oder größere Komplikationen. Es besteht die Möglichkeit Systemabbilder (Images) mit entsprechenden Programmen zu erstellen, aber auch hier ist ein größerer Aufwand zu verzeichnen und keine einfache Kopie wie man es von Dateien kennt möglich.

Antwort
von TheAsder, 44

Formatieren: alle Daten werden gelöscht

Defragmentieren: "Leerräumen" zwischen einzelnen Dateien werden "geschlossen" (funktioniert etwas anders, aber so zur Vorstellung... ;)). Kann evtl. mehr Platz schaffen oder den Datenträger beschleunigen.

LG Asder

Kommentar von BenOh ,

Ohne CD für Betriebssystem wäre Defragmentieren wohl schlauer? 

Kommentar von TheAsder ,

Ja, das wäre es ;) aber vermutlich nicht ganz so wirksam. Einfach mal unnötige Programme löschen und nach seriösen "Wiederflottmachtools" googlen.

Antwort
von Modem1, 12

Den Key kannst du auslesen lassen: LicenseCrawler. Somit ein Betriebssystem (ISO Datei) downloaden und auf DVD brennen.

Antwort
von paulham, 38

Kommt drauf an was du vor hast.

Kommentar von BenOh ,

Möchte meinen Rechner wieder flott machen. Windows Vista war voreingestellt. Habe also kein Betriebssystem auf cd

Antwort
von Roderic, 10

Das eine nicht ungefährlich - das andere unnötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten