Formatgröße Innenseiten Broschüre A5?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Frage ist berechtigt aber nicht pauschal zu beantworten. Denn das Problem, das dich beschäftigt tritt zwar auf, ist aber abhängig von der Gesamtseitenzahl der Broschüre und von der Papierstärke. Bei 16 Seiten Inhalt und einem 80 Gramm Papier z.B. kannst du das Problem fast ignorieren, weil dann die beiden innersten Seiten (8 und 9) geschätzt nur einen Millimeter in der Breite verlieren. Bei einer normalen Gestaltung arbeitet man ja nicht unbedingt bis an die Schnittkante, sondern mit einem sog. Satzspiegel, dem weißen unbedruckten Rand oben, unten, innen und außen. Mit zunehmenden Umfang oder Papierstärke wird der Außenrand dann zur Mitte der Broschüre hin zwar schmäler, fällt aber in der Regel kaum auf. Ich würde mir darüber also erst bei mehr als 32 Seiten Umfang oder einem Papiergewicht über 100 g/qm Gedanken machen, d.h. zur Mitte hin, den inneren weißen Rand (Bundsteg) dann etwas schmäler anlegen. Das Ganze ist aber nur bei einer Klammerheftung relevant. Bei einer Klebebindung (wie z.B. bei einem Taschenbuch) wo der Rücken abgefräßt und geleimt wird, tritt der Effekt so nicht auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jjkk81
18.05.2016, 01:53

Besten Dank für die Ausführliche Antwort. Bei mir ist die Problematik da ich gerne auch gerne mal Abfallend gestalte. Die Druckerei hat mir heute zwar mitgeteilt dass sie das Simulieren, ganz Vertrauen due ichs darauf aber nicht gerne. Mein Broschüre hat an die 60 Seiten und wird geklammert.

0

Um die Frage zu beantworten braucht man mehr Informationen: Grammatur des Papiers, Seitenzahl etc. I.d.R. bekommst du alle Informationen dazu von der Druckerei. Wenn nicht, dann beachte die Hinweise zu entsprechenden Produkten von irgendeiner Internetdruckerei. Die sind zwar nicht allgemeingültig, passen aber meist. Und auf den letzten Millimeter sollte es eh nicht ankommen, wenn doch, hast du zu weit an den Rand gestaltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Fragen an die Fachabteilung der Druckerei!

Hier bekommst Du keine eindeutigen Antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?