Frage von Businessfrage, 19

Formalitäten in lebensmittelbranche?

Hallo, wenn man selbstständig ist in der lebensmittelbranche, muss man dann angeben woher man die Lebensmittel zB Zutaten her hat ? Also sollte man warten bis man man alle Lieferanten hat oder kann man sich vorher anmelden und anschließend Lieferanten kontaktieren ? Wer hat da Ahnung von wie so etwas abläuft ? Gruß

Antwort
von Brunnenwasser, 7

Wenn Deine Produktion steht und alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt sind, kannst Du auch produzieren. Die Dokumentation in Form von Produktspezifikationen, Allergenlisten, Langzeitlieferantenerklärungen und Prüfzertifikaten muß aber ab diesem Moment gewährleistet sein.

Wann Du Deine Lieferanten kontaktierst, ist vollkommen egal. Bei der Gewerbeanmeldung interessiert dies niemanden.

Antwort
von herja, 16

Wenn Sie im Bereich der Lebensmittelzubereitung, des
Lebensmittelverkaufs oder in der Gastronomie erstmalig tätig werden
wollen, benötigen Sie eine Bescheinigung.

https://www.kiel.de/rathaus/service/_leistung.php?id=8963963

Kommentar von Businessfrage ,

Das beantworten nicht meine Frage, vielleicht habe ich sie nicht gut formuliert. Also ein Gesundheitheitszeugnis existiert bereits, es geht mir darum, ob ich egal woher meine Zutaten holen darf oder ob es alles zertifizierte Händler sein müssen , andererseits denke ich mir, man kann überall seine Lebensmittel erwerben da diese die man kauft ja nur deswegen zu kaufen sind, da sie selber schon geprüft sind.

Kommentar von herja ,

Alles richtig, du musst entscheiden bei wem du deine Lebensmittel kaufst.

Antwort
von elfriedeboe, 9

Die Rechnung musst du haben aber welchen Lieferrant du möchtest entscheidest du , auch musst du wissen was drinnen ist !

ZB, wenn es um die Inhaltsstoffe geht muss ich dann mein Produkt was aus fremden Zutaten besteht nochmals analysieren lassen ? Im Prinzip kann ich die Brennwerte und Inhalte der Zutaten auf mein Produkt hochrechnen oder ?

Das wichtige ist dann nur 'wie' man mit den Zutaten umgeht also das einzige formelle ist dann der Produktionsprozess, kommt dann einer vorbei muss man da einen Termin vereinbaren ?

Kommentar von elfriedeboe ,

Die Inhaltsstoffe musst du kennen und du musst soviel ich weiss( Laie ) auch eine Genehmigung haben um ein Gewerbe auszumachen! Wirtschaftskammer wäre die richtige Adresse den du willst ja diese Artikel ja verkaufen, wie auch immer oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community