Hallo Leute,
ich habe mein Studium im September letzten Jahres beendet und mich umgehend arbeitssuchend gemeldet. Leider war ich mir damals nicht sicher, ob ich nicht einfach Hartz IV beantragen soll. Mir haben jetzt mehrer Leute bestätigt, dass ich durch meine Umstände Anspruch darauf hätte. FRAGE: Kann man Hartz IV auch rückwirkend beantragen? Hab ab März einen Job, also für die Zukunft lohnt´s nicht mehr!

Das alg II wird ab Antragstellung gezahlt, nicht rückwirkend.

Nein, Gezahlt wird frühstens ab dem Tag der Antragsstellung. Formulare mit zur Vermögens-/ Einkommensklärung kann man nachreichen.

rückwirkend werden die nicht viel machen. schließe mich auch der antwort von der sender an.

Zählt ab Antragstellung. Du kannst dir also auf jeden Fall ab morgen noch das Geld bis zum Beginn deiner Tätigkeit sichern.
Hab ich mir fast gedacht! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es mir über die Mobilitätsbeihilfe und Reisekostenerstattung für die Bewerbungsgespräche holen... ;)
bitmap am 13. Februar 2008 16:29 Die gibts auch nicht rückwirkend.
Liebe/r BookaShade, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Es gibt tatsächlich erst Alg II ab dem Datum der Antragstellung; d.h. Du könntest es für die nächsten zwei Wochen beantragen. Aber Du wirst Dich schon fragen lassen müssen, wie Du es in den letzten Monaten geschafft hast, ohne auszukommen und wieso Du es jetzt auf einmal brauchst.

Du verwechselst ALG und ALG II, oder?
Nein, ich meine schon Hartz IV...