Frage von Bacaydee, 53

formaldehyd summenformel?

die allgemeine summenformel von aldehyden ist cnh2n+1cho.warum steht dann auf wikipedia für methanal ch20 anstatt ch3cho? kann mir das jemand erklären

Antwort
von theantagonist18, 38

Weil CH3CHO Acetaldehyd ist.

Die allgemeine Regel macht aber immer noch Sinn, da du für n auch 0 einsetzen kannst. Mach das mal. Dann stimmt es nämlich. Für n=0 kommst du genau auf Formaldehyd.

Kommentar von Bacaydee ,

formaldehyd ist ja eiegentlich nur ein anderer name für methanal(glaube ich)und methanal hat ein c atom.also wenn ich dann nach der summenformel geh kommt dann doch ch3cho raus.und was ist eigentlich dieses cho?

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja, Formaldehyd = Methanal.

Nein. Du setzt, wie gesagt, für n = 0 ein. Somit hast du 0 C-Atome, 2 x 0 + 1 H-Atome (= 1 H-Atom) und dann noch die CHO-Gruppe.

R-CHO (R = Rest) steht allgemein für die Aldehyd-Gruppe.

Kommentar von Bacaydee ,

und wieso setz ich 0 ein wenn methanal ein c atom besitzt.und wenn ich 0 einsetzte dann kommt ja 2mal0 +1 raus was 1 ergibt.dann hät ich ch1cho.

Kommentar von theantagonist18 ,

Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. Ich weiß auch nicht, wie du immer auf das erste C kommst. Wenn n = 0 ist, dann ist das erste C einfach nicht da. Was raus kommt, ist HCHO. Methanal hat ein C, richtig und zwar das in CHO. 

Formaldehyd ist einfach nur die Aldehydgruppe mit einem zusätzlichen H am C-Atom.

Kommentar von PWolff ,

Formaldehyd/Methanal ist genau der Fall R = H in obiger genereller Formel

R-CHO

(Übrigens wäre in der Frage die Formel übersichtlicher, wenn bei den Subskripttexten Klammern gesetzt würden: CnH(2n+1)CHO )

Kommentar von Jo3591 ,

n ist nicht die Anzahl der Kohlenstoffatome, sondern eine fortlaufende Zahl, beginnend mit Null, 1, 2, 3 ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten