Frage von fragegestell, 21

Form Inhalt Stilmittel Gedichtanalyse?

Was ist bei einer Gedichtanalyse die Form das Stilmittel und was der Inhalt bei folgender Analyse:

Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils acht Versen. Das Gedicht beinhaltet durchgehend den vierhebigen Trochäus mit weibl. Und männl. Kadenz. In den ersten vier Versen liegt ein Kreuzreim vor. In den ersten drei Versen der ersten Strophe kann man eine Rhetorische Frage erkennen.

Rechtschreibung mal ignorieren!

Danke im Vorraus

Antwort
von TheTrueSherlock, 14

Ich würde den ersten Satz zur Form zählen. Der zweite ist eher Aufbau. Der dritte gehört zum Reimschema. Und der letzte natürlich zu Stilmittel.

Zur äußeren Form eines Gedichts gehört auch, dass man schreibt, ob Enjambements vorhanden sind oder ob es sonst eine besondere Form gibt.

Google doch einfach nach dem Thema.

Ich hoffe die paar Sätzchen ist nicht deine komplette Gedichtsanalyse?! Du musst zu jedem Bereich mindestens 1/4 Seite schreiben und die eigentliche Analyse mit der Bedeutung und der Verwendung von Stilmitteln ist am längsten.

Antwort
von atzef, 14

Inhalt: 0

Form: Alles außer dem Hinweis auf die rhetorische Frage

Stilmittel: der (vermutlich falsche) Hinweis auf die rhetorische Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich über 3 Verse hinzieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community