Frage von lisatereforeva, 17

Forensik, woher weiß man Schussrichtung?

Ich habe demnächst ein Physik Referat, wobei ich physikalisch erklären muss, wie man erkennen kann, aus welcher Schussrichtung kommt. Ich glaube der Bereich "Forensik" beschäftigt sich damit... >Kann mir vielleicht irgendjemand erklären wie das abläuft? LG Lisa Tere

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 4

Dabei geht man vom Einschussloch aus. Wenn ein Projektil etwa in eine Wand eindringt, dann erzeugt es ein längliches Loch. Dieses Loch weist in die Richtung, aus der der Schuss abgegeben wurde, sofern es sich nicht um einen Querschläger handelt.

Sodann wird untersucht, was in Richtung der "Lochöffnung" sich befindet. Findet man dort weitere Spuren, etwa Schmauchspuren, dann kann festgestellt werden, von wo aus geschossen wurde.

Befindet sich das Einschussloch in einem Körper, wird es schwieriger, weil dann zuerst herausgefunden werden muss, in welcher Position sich der Körper beim Geschosseinschlag befand.

Antwort
von DjangoFrauchen, 17

Einschusswinkel - Austrittswinkel

Kommentar von lisatereforeva ,

aber wie soll ich das erklären? Also ich kann nicht einfach 2 Wörter nennen...

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Zu faul zum Denken, was?

Anhand des Eintritts- und Austrittswinkel eines Projektils lasst sich ermitteln, aus welcher Richtung geschossen wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community