Ich habe heute zum zweiten Mal ein Forderungsschreiben des inkassodienstleister BID-coburg erhalten. Ich weiß leider nicht für welches Produkt oder für welche Dienstleistung der aufgeführte Betrag ursprünglich gefordert wird. Der Kauf soll Ende 2008 stattgefunden haben und zudem mit Dänemark zu tun haben (Nennung der KGS europe A/S). Zweifle an der Seriösität dieser Forderung, besonders auch weil ich keine Antwort auf meine E-Mail erhalten habe... Ich würde daher gern wissen, ob jemand ein ähnliches Schreiben erhalten hat bzw. bereits Erfahrungen mit der BID-Coburg sammeln durfte.

War letztens schomal ähnliches Thema weiß aber nicht mehr ganz genau wo. Es kommt auf deinen Vertrag bei deinem Telefonanbieter ob solche 0900 Nummern mit eingezogen werden oder nicht. Bestimmte Nummern werden dort nicht berücksichtigt. Aber du solltest dir entweder die Rechnungen zukommen lassen, den Vollstreckungsbescheid oder das Urteil, was das Inkassobüro berechtigt die Forderung zu stellen. Kommunikation und klares, nettes Fordern der Unterlagen ist allemal besser und GÜNSTIGER !!! als ignorieren.
Gruß Inkassohecht
4,99 ?
Vorab könntest Du folgendermasen vorgehen Weise die Forderung per fax UND email mangels Vorlage der Gläubigervollmacht zurück.
Selbst wenn die HF rechtmäsig sein sollte Die Inkassogebühren von 61 Euro für eine 4,99 Forderung sind übrigens nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig
Stimmt, eine 0900 Nummer könnte diesen Betrag verursacht haben (wobei ich wiederum nicht weiß, wann ich so eine nr gewählt haben sollte, und: würde solch ein betrag nicht ganz normal über die tel.rechnung eingezogen? egal). Werde deinen Ratschlag jedenfalls annehmen und mal sehen was kommt, wenn ich die Forderung zurückweise. Danke schön!

versuche mal rauszubekommen ob die mitglied beim Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V.sind...wenn nicht dann arbeiten die auf jeden fall nicht seriös
nein auch mit web.de hatte ich bisher nichts zu tun. habe gerade geschaut und wenn dieser link richtig ist, gehört die bid-coburg dem Bundesverband an http://tinyurl.com/mjhmoy

Und hast Du mal was bei Web de. gehabt???....da kümmern die sich nämlich auch ganz gerne drumm....

hast du mal 1&1 gehabt und dann gekündigt?
nein habe ich nicht
voti1972 am 14. Juli 2009 17:28 also fakt ist das die mit eigenartigen mitteln arbeiten...der Boß von Bid Coburg ist kein Rechtsanwalt, der ist nur ein eingetragener Kaufmann. Hat somit keine rechtsanwaltliche Kompetenz.
darkesttester am 14. Juli 2009 18:11 Das ist für ein Inkassounternehmen auch nicht notwendig ;-)

Ignorier das Schreiben, wenn Du keine Rechnung von der Firma hast oder sag dem zweifelhaften Inkasso Unternehemen, sie sollen Dir eine Rechnungskopie zuschicken ;-)

Also wenn es sich um BID Bürgel handelt sollte man vorsichtig sein. Ich hatte selbst einmal mit denen zu tun (sollte angeblich ein ABO im Netz abgeschlossen haben). Das unverschämte daran ist, dass mit jedem Schreiben zusätzlich extrem überteuerte Bearbeitungskosten dazukommen, die BID später neben der eigentlichen Forderung einzutreiben versucht. Geh am besten zu einem Anwalt und lass dir dort helfen...das ist in jedem Fall sicherer und auf Dauer gesehen auch billiger...
Beim anfänglichen Betrag handelte es sich um ganze 4,99. Ich habe keine Rechnung dieser Art hier und auch nichts in meinen Kontoauszügen finden können. Angeblich musste die BID auch meine Adresse ausfindig machen -> unverständlich und zusammen mit einigen anderen gebühren und den jeweils 8 Euro pro Bearbeitung wollen sie mittlerweile 61 Euro von mir...
rotblauhamster am 14. Juli 2009 18:06 ...genau das meine ich damit...und mit jedem Schreiben von BID wird die Forderung höher...wie gesagt, am besten einen Anwalt einschalten...

Nein erfahrungen habe ich mit denen noch keine gesammelt, spricht allerdings nicht gerade für deine private Finanzbuchhaltung wenn du dir nicht sicher bist, ob die Forderung zu recht besteht. Im Zweifelsfall Emailkontakt meiden und mit einem Einschreibebrief mit Rückschein das Inkassounternehmen auffordern den Ursprung der Forderung zu nennen. Die Forderung muss nicht zwangsläufig mit Dänemark zutun haben, da es mittlerweile in verschiedenen Kreisen auch üblich ist Forderungen an darauf spezialisierte Unternehmen zu verkaufen. Zahlen würde ich in jedem Fall aber erst wenn du dir sicher bist dass die Forderung rechtmäßig ist.
pfefferminzwind am 14. Juli 2009 17:23 Bei solchen Forderungen, die irgendwelche abstrusen Dinge behaupten, handelt es sich meist um Abzocke nach dem Prinzip "Wenn einer von hundert Leuten bezahlt, lohnt es sich schon".
Ich würde nicht vorschnell die finanzielle Handhabe des Fragestellers verurteilen.
darkesttester am 14. Juli 2009 18:10 Das war keineswegs vorschnell die Formulierung der Frage hört sich aus meiner Sicht danach an, dass der Fragesteller sich nicht sicher ist ob die Forderung zurecht besteht????!!!???

Sofort zur Polizei,falls du keine geschäfte mit diesem Unternehmen gemacht hast.Sieht nach abzocke aus.

falls keine rechtschutz hast kannst dich auch an die verbrauherzentrale wenden
verbraucherzentrale scheint aber keine kostenfreie beratung anzubieten. und wenn ich mit denen zehn min telefoniere, kann ich dem inkassounternehmen schon ein drittel der gesamtforderung zurückzahlen... und eine rechtschutzversicherung habe ich leider nicht :(
curafe am 14. Juli 2009 17:27 ???? 5 € haben sie bei meiner tochter verlangt und das ist nicht die welt
ignorieren oder an verbraucherschutzzentrale wenden.
Von diesen beiden Vorschlägen nimm besser Vorschlag zwei. Die Verbraucherzentralen wissen dann auch meistens schon, ob es sich um eine verbrecherische Masche handelt. Dort erhältst Du guten Rat.

Erfahrungen nicht, aber ich würde Dir raten, die Schreiben zu ignorieren oder sie mal Deinem Anwalt vorzulegen, falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast.
darkesttester am 14. Juli 2009 17:19 Ignorieren ist die allerschlechteste aller Möglichkeiten !!!