Frage von markus1987, 143

Forderung Gerichtsvollzieher Ratenzahlung möglich?

Alle zusammen. Ich habe einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekommen. Forderung 562.93 € . Aktuell ist mein Konto gepfändet. Auf die 274 € wo ich Grad bekomme kann ich nicht zugreifen. Ich geh am Montag sofort zum GV und bitte darum ob eine Ratenzahlung möglich wäre ( ich bin Grad auf der Suche nach einem Nebenjob ) . Da ich Schüler in der abendrealschule bin habe ich Probleme mit den Kosten der Monstsfahrkarte. Ich habe jetzt vor Montag gleich zum GV zu gehen meine Situation zu erklären und eben um Ratenzahlung zu bitten. Alternative könnte ich auch fix paar Sachen verkaufen ( drunter mein Note 4 vom September ) jetzt meine Frage: geht das mit Ratenzahlungen? Laut Quellen im Netz nur wenn innerhalb von 6 Monaten die Forderung beglichen wäre. Ich habe vor drum zu bitten, dass 100€/Monat gehen würde. Bitte Meinungen dazu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tim2k12, 118

Da hast du meiner Meinung nach zulange geschlafen, dass hättest du schon vorher machen können mit weitaus weniger Kosten.

Wenn du nichts in der höhe zu Pfänden hast, wird er sich wohl darauf einlassen.

Antwort
von macqueline, 105

Wenn du höflich fragst, wirst du wohl Ratenzahlung vereinbaren können. Es ist ja keinem damit gedient, wenn du gar nichts zahlst. Sieh zu, dein note gut zu verkaufen, dann hast du auch ein bisschen Luft. Diese Probleme sorgen sonst für Schwierigkeiten für die Leistung in der Schule.

Antwort
von AmazonNeinDanke, 99

Zu allerst mal solltest Du Dich um ein Pfändungsschutzkonto bemühen.

Der GV hat die Möglichkeit, Ratenzahlung mit dem Schuldner zu vereinbaren. Ob er sich jedoch drauf einläßt und stattdessen lieber Sachpfändung macht, ist seine Entscheidung.

Antwort
von Sidoaggroberlin, 97

Klar geht das, ist auch besser für die. Die sagen nicht nein, weil sie wahrscheinlich das Geld nicht bekommen und es für sie mehr aufwand gäbe. Die sagen bestimmt nicht nein solange du nicht mit 5 Euro im Monat kommst xd

MfG