Frage von Massel85, 122

Ford Focus Warnleuchten?

Guten Tag an alle,

habe mal wieder ein Anliegen und hoffe mir kann ein wenig geholfen werden. Ich fahre einen Ford Focus, Baujahr 2006 und ist ein Stufenheck. Mir ist es vor 3 Tagen während der Fahrt passiert, dass viele Kontrollleuchten angegangen sind. Bin dann zur Werkstatt gefahren und dort wurde alles ausgelesen und getestet. Nach einem längerem Test wurde die Batterie abgeklemmt und sowohl die Batterie und die Lichtmaschine getestet und habe als Antwort bekommen das die Lichtmaschine kaputt wäre, da die Batterie 12,5 V hatte und die Lichtmaschine 11 V.

Nun habe ich die Lichtmaschine austauschen lassen und dachte das Problem sei behoben. Bin einen Tag später wieder gefahren und während der Fahrt sind wieder alle Lampen angegangen, der Kilometerstand zeigte nur noch Striche an und die Drehzahl ist auch gefallen. War dann bei einem bekannten in einer anderen Werkstatt und der hat den Fehler ausgelesen und da wurde als Fehler u.a. angezeigt Kommunikationsfehler, Kurzschluss Batterie usw.

Er wusste auch nicht weiter und hat mich gebeten das Auto zu Ford direkt zu bringen. Das habe ich heute morgen gemacht und die sagten Sie schauen sobald Sie Zeit haben, wann das ist keine Ahnung. Wollte nur mal vorab fragen, hat einer zufällig eine Ahnung was auf mich zukommen kann oder das sein kann???

Füge auch mal ein Bild an wie das aussah während der Fahrt als alles angesprungen ist. Über evtl. Hilfe bin ich schon mal Dankbar.

Gruß Massel

Antwort
von AntwortMarkus, 78

Vielleicht  ein Massefehler. Massekabel abgegammelt. 

Kommentar von Massel85 ,

Ok Danke wäre sowas teuer?

Die meinten wohl so als erste Prognose dass das Auto nicht mehr wüsste was es machen soll oder so ähnlich :). Kenne mich da leider nicht so aus.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.  Es kann auch ein Steuergerät  sein.  Beim Massekabel  zahlst vielleicht 100 Euro insgesamt.  Aber bitte verklage mich nicht, wenn es was ganz anderes ist.☺

Antwort
von lsfarmer, 87

da kann der Hauptchip kaputt sein, weil noch nichtmal der km stand geht.

Kommentar von Massel85 ,

Ohje das hört sich nicht gut und auch teuer an. Und das nachdem ich die Lichtmaschine hab austauschen lassen...

Kommentar von lsfarmer ,

wenn es ein massefehler wäre, hätten die das festgestellt. lass den einfach nochmal ausmessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community