Ford Focus ST MK3 plötzlich kein Ladedruck mehr + blauer Rauch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn das Ansauggeräusch nicht mehr über die Ansaugung kommt kommt es von woanders und folglich saugt der nun da an. Kann der woanders ansaugen als von der Ansaugung ist ziemlich wahrscheinlich ein Leck im Ladedrucksystem (geplatzter Schlauch, eine Steckverbindung hat nachgegeben, ...).

War dieses Pfeifen das übliche Turbinengeräusch das von einem Turbolader ausgeht würde dies ebenfalls dafür sprechen dass eine Frischluftleitung am Turbolader nach aussen geöffnet ist.

Nun der beunruhigende blaue Rauch, das spricht eigentlich für Öl das mit durch den Brennraum ging und in Verbindung mit dem Verlust des Ladedrucks würde dies für einen defekten Turbolader sprechen. Allerdings sind so einige Dinge möglich unmittelbar nachdem sich schlagartig Was ändert, daher würde ich zunächst ganz einfach nur auf eine undichte Stelle im Ladedrucksystem tippen und danach suchen. Man könnte zur Sicherheit am Lader die Welle auf Spiel kontrollieren und im Ladedrucksystem schauen ob es Ölversifft (leicht ölig ist normal) ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du wohl nen turboschaden. Kannst mal versuchen, einen schlauch vom turbo abzubekommen und schauen, ob die welle übermäßig spiel hat. Fahren würde ich so nicht mehr unbedingt! Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne da kann dir keiner helfen.Da musst du in die Werkstatt.Blauer Rauch,deutet aber auf Öl hin,das in die Abgasanlage gelangt.Das könnte ein Defekt am Turbolader sein,vieleicht Lagerschaden.Kann aber auch an den Ventildichtungen liegen.Wird sich hier aber wie gesagt nicht klären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufjedefall in die Werkstatt fahren und durchchecken lassen. Hast wohl dein Turbo zu sehr überlastet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lauchprojekt
03.06.2016, 20:50

das auf jeden Fallr in die Werkstatt fahren ist nicht mehr... will ich ihm nicht zumuten mögliche Fehlerquellen wären hilfreich :)

0

Was möchtest Du wissen?