Frage von bayern91tag, 86

Ford Focus II Motorhaubenschloss öffnen...?

...ich habe folgendes Problem ich bekomme die Motrohaube nicht auf.Sie muss mit dem Ersatzschlüssel geöffnet werden,erst rein stecken und nach links dann nach rechts drehen.Nur das Problem ist ich bekomme sie trotzdem nicht auf,was mache ich falsch?Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 43

Ist evtl der Schlüssel bereits abgenutzt? Bei Ford kenne ich das Problem dass mit abgenutztem Schlüssel die Schlösser nicht aufgeschlossen werden können (abschliessen geht dafür mit fast jedem Schlüssel).

Möglicherweise steht die Haube unter Spannung und das Schloss lässt sich unter gewöhnlichem Kraftaufwand gar nicht entriegeln. Ich würde auch mal den Schlüssel versuchen weiter nach links zu drehen während ich an der Haube wackle.

Antwort
von PatrickLassan, 68

Möglicherweise ist das Schloss defekt. Frag morgen mal in einer Werkstatt nach.

Antwort
von Laestigter, 56

Nach 1 - musst du mit der freien Hand die Motorhaube etwas (2-3cm) anheben, das ist schon klar?

Dann auf Zwei, also Rechts, damit du die Verriegelung ganz löst..

Oder dachtest du etwas, das springt dann von selbst ganz auf?

Übrigens ist vorne rechts dann auch der Stab, dann die Haube bleibt auch nicht von selbst offen und fällt wieder zu, wen du die Hand wegnimmst...


siehe Bild - steht doch groß und breit da - links ETWAS ANHEBEN -rechts...

Kommentar von bayern91tag ,

Habe ich doch versucht ich hebe die an aber sie rührt sich kein bisschen.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 46

Springt die haube auf wenn du den Schlüssel nach links drehst?

Kommentar von Laestigter ,

Tut sie nicht von selbst, muss angehoben werden, steht auch so in der (notfalls kostenlos herunterzuladenden) Bedienungsanleitung auf der letzten Seite..

Kommentar von bayern91tag ,

Ich hebe die an aber sie rührt sich kein bisschen.

Kommentar von Laestigter ,

heben und dann Schlüssel nach rechts zum entriegeln während du hebst, sonst rastet die wieder ein...

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Ja ich meinte auch ob das Schloss entriegelt, falsch ausgedrückt. Meine hat sich immer hörbar entriegelt

Kommentar von Laestigter ,

Mein 2004er auch  - man hört das erste entriegeln, dann hängt er in der "Sicherheitsrast" , die nur dafür da ist, dass dir die Klappe bei einem unbeabsichtigten entriegeln nicht in die Scheibe klatscht und das muss  dann eben mit rechts entriegelt werden, während man die Klappe leicht anhebt..

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Vlt ist auch das Schloss schwergängig dann musst richtig kräftig drehen. Aber Vorsicht das der Schlüssel nicht abbricht.

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Des meine ich ja, wenn sich hörbar nichts tut beim linksdrehen ist sie ja nicht entriegelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten