Frage von AnnoeK, 41

Ford Focus geht während der Fahrt aus und beschleunigt zu wenig?

Wir haben einen Ford Focus aus dem Jahr 2008 mit einem 1,6er Motor und 101 PS. Es sind uns mehrer Sachen aufgefallen: - 80km/h , im 5. Gang dann in den Leerlauf und der Drehzahlen Messer sackt auf unter 1 ab und der Motor geht aus (während der Fahrt) - er beschleunigt viel zu wenig und frisst dabei viel zu viel Benzin (etwa 11l, normal wären 7l) - im Motorraum ist ein klackern zu hören wir dachten jedoch das es von den Hydros kommt und sich Motoröl darin verklumpt hat - wir haben außerdem key less fahren, der Motor sprang daher einmal nicht an, weil der Schlüssel wohl nicht erkannt wurde ..

Nun die Frage.. was könnte unser Auto haben . Es muss etwas rein Mechanischen sein, Da das auslesegerät bei Ford keine Fehler gefunden hat, es aber feststeht dass das Auto zu wenig beschleunigt (laut Meister).

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 15

Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an. Ob da die Steuerung kaputt ist oder wie bei mir vor längerem nur ein Sensor einen Wackelkontakt hat und falsche Werte meldet, lässt sich auf die Entfernung schlecht sagen.

Bei mir wars ein Wackelkontakt in einem Sensor des Kühlwassers. Dadurch schaltete die Elektronik jedesmal in ein Notprogramm und der Motor zog überhaupt nicht mehr und verbrauchte auch viel Sprit. Über 110 bin ich gar nicht mehr gekommen.

Wenns tatsächlich mechanisch ist und klackert, kann man dem  Fehler durch abhören näherkommen. Dazu hält man einen Schraubenziehe an verschiedene Stellen des Motors und das dicke Ende des Schraubenziehers (am besten, wenn das Metall bis hinten durchgeht) ans Ohr. Es ist unglaublich, was man da alles raushören kann. Andere Metallstangen gehen auch.

Kommentar von AnnoeK ,

Also wir kommen schon auf 150 aber die Zeit bis man dahin kommt ist zu lange und wenn man eine Steigung hoch fährt geht die Tacho Anzeige runter 

Antwort
von CharaKardia, 19

Habt ihr mal die verschiedenen Filter ausgeblasen? Wenn die allzu sehr zu sind, klappt die Verbrennung nicht mehr und u.U. geht das Auto aus oder springt stark. Ansonsten einfach mal die normalen Verschleißteile prüfen - Zylinderdichtungen, etc. Letztendlich wird das per Ferndiagnose schwer sein.

Das Erkennen der Karte steht damit vermutlich eher nicht in Verbindung.

Kommentar von AnnoeK ,

Also der Luftfilter wurde schon nach geguckt, der war frei .

Kommentar von CharaKardia ,

Gibt ja mehrere Filter, Benzin-/Dieselfilter z.B.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 12

Wieso hat der Meister denn keine Theorie? Dafür wird er doch bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community