Frage von lombardeey, 46

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an auf, dann fällt die Servolenkung aus und ich kann kein Gas mehr geben. Zuerst lag der Verdacht auf den Keilrippenriemen, anschließend haben wir nur ihn ausgetauscht, ohne das Spannelemnt. Das Problem ging nicht weg und dann fing er an einfach während der fahrt auszugehen. Wir haben die Lichtmaschine mit einem Gerät überprüft und es hat uns angezeigt, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Dann haben wir heute die Batterie ausgetauscht, da ich bei Ford anrief und die meinten es würde an der Batterie liegen. Doch das Problem trat wieder auf. Zündkerzen sind neu, Zündspule ist auch gewechselt. Woran kann das liegen? Ich bin langsam am Verzweifeln.

Antwort
von Highend46, 34

Hallo, würde auf eine Kabel unterbrechung evt. Falls vorhanden mit tester auslesen um evt. Fehler auszuschließen

Kommentar von lombardeey ,

Nach welchen Kabeln müsste ich denn schauen? und mit meinem Auto ist das Fehler auslesen leider nicht möglich

Antwort
von kleinkirmit, 32

liegt vermutlich an der lichtmaschiene wenn die ladekontrolle aufleuchtet. können verschlissene kohlebürsten sein die mal so gerade noch kontakt am schleifring haben oder verschmutzt und klemmen im köcher.

 

eventuell auch ein defekter laderegler / kontaktfehler.

Kommentar von lombardeey ,

Wie überprüfe ich denn den Laderegler? und was ist ein Köcher?

Kommentar von kleinkirmit ,

die führung in der die kohlebürsten sind nennt man köcher.

laderegler und kohlebürsten sind eine einheit und werden gemeinsam getauscht. überprüfen ist nur bedingt möglich da der fehler ja nicht permanent auftritt.

 

die spannung an den polklemmen des akkus bei laufendem motor sollte zwischen 13,6 und 13,8 volt betragen.

Kommentar von lombardeey ,

Wir haben es nur mit so einem LED-Gerät getestet und da stand halt es wär in Ordnung. Komischerweise tritt es nur beim Lenken auf. Weißt du  vllt ungefähr wie viel soetwas kostet?

Kommentar von kleinkirmit ,

warscheinlich hast du eine elektrische servopumpe und die zieht bei belastung einen sehr hohen strom. wenn dem so ist wird es deutlich schlechter sein wenn du am stand lenkst, weniger ausmachen unter der fahrt.

 

schau mal bei ebay nach laderegler und deinem lichtmaschinentyp

Kommentar von lombardeey ,

Okay, dankeschön. Ich werde das mal versuchen. :)

Was passiert wenn ich mit diesem Fehler noch weiter rumfahre?

Kommentar von kleinkirmit ,

nicht mehr als dass du iwann nicht mehr weiter rum fahren kannst weil aus dem fahrzeug ein stehzeug wird ... lol

Kommentar von lombardeey ,

Ohje.. okay dann dankeschön und hoffe es kommt nicht so weit ^^

Kommentar von viktort ,

die Spannung beim Ladung Messen ist 13,8----14,2 Volt

Kommentar von kleinkirmit ,

auch während du die lenkung drehst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community