Frage von redhallored, 16

For q nachholen mit Hauptschule nach der 10?

Wie lange dauert das und geht das überhaupt?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 5

Hast du "nur" einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder hast du an der Hauptschule bereits deine Fachoberschulreife abgeschlossen?

Im ersteren Fall müsstest du die Fachoberschulreife nachholen und hierbei den Qualifikationsvermerk erreichen.

Die Fachoberschulreife kannst du z.B. an einem Berufskolleg nachholen. Es gibt auch Bildungsgänge in denen du den Realschulabschluss in Kombination mit einer schulischen Ausbildung nachholen kannst. Die meisten solcher Bildungsgänge dauern 2 Jahre.

Jenachdem aus welchen Bundesland kommst und wie deine Noten aussehen kannst du unter umständen auch direkt in die 10.Klasse einer Realschule wechseln. Dann könntest du dein Ziel in einem Jahr erreichen.

Jedoch fällt es den meisten an einem Berufskolleg leichter den Realschulabschluss nachzuholen, weil dort die meisten von einer Hauptschule kommen und auch die Lehrer darauf eingestellt sind, dass die Schüler einiges aufholen müssen. Im übrigen erhällst du dort in den meisten Bildungsgängen auch berufliche Qualifikationen.

Ich würde mich einfach mal über entsprechende Bildungsgänge informieren.

Solltest du die Fachoberschulreife bereits an der Hauptschule abgeschlossen haben, kannst du zumindest in NRW die 10.Klasse einmal freiwillig wiederholen um den Q-Vermerk zu erreichen.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten